Was bedeutet bei Ärzten die Abkürzung "Dres." anstatt "Dr."?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur der Plural (Doctores).

Aha, danke euch beiden. Wundere mich nur, dass ich dies auch bei Ärzten sehe, die allein in der Praxis sind, also kein Ehepaar oder Praxisgemeinschaft.

Das ist der Plural. Z. B. wenn ein Mensch in mehreren Fakultäten promoviert hat (auch ehrenhalber).

? Plural für Fakultäten, wäre mir neu!

@fourseasons

Doch, heißt tatsächlich so (allerdings nicht die mathematische Rechenvorgabe). Beispielsweise sind die ingenieurwissensschaftliche und betriebswirtschaftliche Fakultät zwei Fakultäten.

@Knowledge

Das ist doch dann "Dr.Dr.", während "Dres." sich eigentlich doch immer auf mehrere promovierte Personen bezieht!

@Boldtbregu

Er kann, Demosthenes, muss es aber nicht (bei Ingenieuren gibts z. B. immer noch die Ausnahme e. h. statt h. c.; mein alter Mentor legte außerordentlichen Wert darauf und hatte in seiner Visitenkarte "Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. e. h. Dres. ...." stehen. Wir haben uns oft darüber amüsiert).

@Knowledge:

Dres. sind immer mehrere "Titelträger" - wenn einer mehrere Doktortitel trägt, dann kann er die zu "Dr.mult." zusammenfassen

Wenn jemand in mehreren Fakultäten promoviert wurde (nicht: promoviert hat), setzt er vor seinen Namen Dr. Dr. ... oder (seltener) ab mindestens drei Doktorgraden Dr. mult. (mult.=multiplex = deutsch: mehrfach). Alles klar?

Dres ist die Mehrzahl von Dr., heißt es sind zwei Ärzte, warscheinlich ein Ehepaar das sich die Praxis teilt oder eine Gemeinschaft ohne Namens Angabe

Ups, hatte nicht gesehen, dass Du schon geantwortet hast, Capu...

@Kabark

Passiert mir auch öfter, das kann man nicht immer gleich sehen :-)))

dres Webdefinitionen Der Doktor ist der höchste akademische Grad. Der akademische Doktorgrad wird durch die Promotion an einer Hochschule mit Promotionsrecht erlangt. Durch die Promotion wird dem Kandidaten die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten bescheinigt. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Dres.

Was möchtest Du wissen?