Was bedeutet bei Ärzten die Abkürzung "Dres." anstatt "Dr."?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur der Plural (Doctores).

Aha, danke euch beiden. Wundere mich nur, dass ich dies auch bei Ärzten sehe, die allein in der Praxis sind, also kein Ehepaar oder Praxisgemeinschaft.

Wenn jemand in mehreren Fakultäten promoviert wurde (nicht: promoviert hat), setzt er vor seinen Namen Dr. Dr. ... oder (seltener) ab mindestens drei Doktorgraden Dr. mult. (mult.=multiplex = deutsch: mehrfach). Alles klar?

dres Webdefinitionen Der Doktor ist der höchste akademische Grad. Der akademische Doktorgrad wird durch die Promotion an einer Hochschule mit Promotionsrecht erlangt. Durch die Promotion wird dem Kandidaten die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten bescheinigt. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Dres.

Hallo kiramarie! Auch ich habe festgestellt, dass einzelne Ärzte "Dr.Dres." auf ihrem Praxisschild stehen haben! Liebe Grüße, Silke

Dres ist die Mehrzahl von Dr., heißt es sind zwei Ärzte, warscheinlich ein Ehepaar das sich die Praxis teilt oder eine Gemeinschaft ohne Namens Angabe

Ups, hatte nicht gesehen, dass Du schon geantwortet hast, Capu...

@Kabark

Passiert mir auch öfter, das kann man nicht immer gleich sehen :-)))

Was möchtest Du wissen?