Was bedeutet: Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest?

8 Antworten

Im Gegenteil. Wenn du freundlich zu jemandem bist, wird er auch zu dir freundlich sein. Wenn du jemanden anmotzt, motzt er zurück. Wenn du jemanden mit Respekt behandelst, wirst du selbst respektiert. Wenn du mit ruhiger Autorität auftrittst, wird man deine Autorität achten.

Du kannst das den "kategorischen Imperativ" nennen, oder du benutzt das alte Sprichwort "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".

So funktioniert Die Welt leider nicht

Wenn du möchtest, dass man dich nett behandelt, dann musst du dein Gegenüber auch nett behandeln. Es bedeutet einfach, dass sich deine Taten in den Taten des anderen dir gegenüber widerspiegeln.

Nein. Wenn du möchtest, dass Leute zu dir nett sind, dann sei du auch zu ihnen nett.

Wenn du möchtest, dass die Leute dich verachten, dann verachte sie.

Verstanden? :-)

Ja :)

Deine Interpretation ist komplett daneben. Es bedeutet, wenn du nett und fair behandelt werden willst, solltest du auch anderen gegenüber nett sein und dich fair verhalten! (Dazu passtauch das Sprichwort: "Wie du in den Wsld hinein rufst, schallt es wieder heraus." Bedeutet: wundere dich nicht, wenn du von jmd mies behandelt wirst, wenn du ihn vorher auch mies behandelt hast.) LG Elfi96

wenn du z.B nicht beleidigt werden möchtest - dann beleidige andere auch nicht. Du sollst dich also sozusagen in andere hineinversetzten, ob dir das etwas ausmachst, bevor du sie beleidigst oder so etwas in der art.