Was bedeutet 3 fach positives Eiweiß im Urin?

6 Antworten

Eiweiß geht über die Nieren in den Uron raus, wenn die Nierenkapillärchen (Glomeruli) einen defekten Filter haben. Die Stärke der Ausscheidung über den Urin mißt man im Urinstreifen in 3 Graden . 1 kann bei fieberhaften Infekten vorübergehend auftreten, 3 ist also das maximale. Es gibt z.B. Nierenentzündungen nach Streptokokken-Anginen, wo im Urin blut, Eiweiß positiv ist und der Blutdruck erhöht ist. Ein Blaseninfekt oder Nierenbeckenentz. macht Leukozyten im Urin und Blut, wobei Eiweiß auch u.a. mit positiv sein kann. Um die Eiweißausscheidung zu messen macht man einen 24-Std. Sammelurin, in dem man genau messen kann, wieviel Eiweiß zu den Nieren rausgeht. Es ist richtig, daß Entz.werte, der Antistreptolysin- Titer u.a. gemessen werden im Blut. Hab ichs verständlich formuliert?

Lol, insider- Antwort! ;-)

Okay, danke erstmal! Klingt alles recht fachmännisch und kompliziert, vorallem der letzte Satz! Aber ich denke, dass ichs verstanden hab. Also 3 wäre dann höhergradiger mit mehr und verschiedener Größe der Eiweiße, die durchgelassen werden? Und nun noch eine ganz blöde Frage: Kann es sein, dass die Werte durchs Kiffen erhöht werden? Denn ich habe heute vor einer Woche einen Joint geraucht und das total vergessen und dann Panik bekommen, dass die Ärzte getuschelt hatten, dass was nicht stimmt und ich dachte die hätten das gefunden..

im gegensatz zum fett, können proteine nicht im körper eingelagert werden und müssen ausgeschieden werden...dies gescheit über die nieren, es gibt eine biologisch bedingte filterkapazität der nieren, wird diese überschritten, so können die nieren länderfristig erkranken...wenn du als junge frau keine zusatzproteine einnihmst, wie jungs in deinem alter, so ist das sehr gut, aber, weil der proteinbedarf viel geringer als von den meisten vermutet ist (frauen nur 50 g/tag), wird diese menge leicht mir "normaler" täglicher nahrung erreicht und überschritten...mehr proteine im urin zeigen, dass überschuss vorhanden ist...ales klar jetzt?...

Ja, schon einleuchtend, aber davon hat der Arzt nichts erwähnt, denn sonst hätte er ja auch nach Ernährung gefragt.. Außerdem müssten es ja so dann viele haben und dass man dann gleich die höchste Stufe erreicht? Ich dachte, dass eine gesunde Niere das ohne Probleme filtert.. Kompliziert alles :D

@Elchliebhaber

ärzte werden geschult medikamente zu verschreiben, sehr viele haben keine ahnung wie lebensmitel im körper wirken und dass die ernährung die stärkste medizin ist...ärzte wissen viel, aber nicht alles...

ja, du hast zu viele proteine eingenommen und die analyse hat eine belastung der niere festgestellt, wie alt bist du und machst du evtl. bodybuilding und nimmst viele diese proteivpulver ein?...

Ich habe keine Proteine eingenommen.. Und mache auch kein Bodybuilding.. Ich bin 17 und weiblich s.o.. Außerdem ist eine Belastung der Niere noch gar nicht festgelegt, es ist nur ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmen KÖNNTE! Und es klingt komisch für mich von hohem Proteinkonsum ein Nierenleiden zu bekommen.

Danke, beantwortet meine Frage zum 3 fach positiven Eiweiß aber auch nicht! Hatte auch schon bei Wiki geguckt und rumgesurft..

hat mit den hohen konsum von proteinen zu tun...

Also heißt es, dass ich viel Eiweiß esse? Und ich dadurch eine Nierenerkrankung haben könnte?