Warum zahlen Krankenkassen nur Krankentransporte zum Hausarzt, wenn man eine höhere Pflegestufe hat?

6 Antworten

Du kannst gehen und es steht nichts anderes auf dem Krankenschein.Nun warum sollten sie dann etwas bezahlen. Nebenbei bedeutet Hausarzt nicht das der ein Haus hat,sondern das dieser in Dein Haus kommt.

Wenn ich dem sage, besuchen Sie mich bitte, fährt der dann extra in ein anderes Stadtteil?

@Dodifadi

Das kommt daruf an,wenn Du sagst,das Du nicht laufen kannst,wird wohl ein Arzt kommen.Ob es der ist wo Du immer hingehst ,glaube ich nicht,denn sowas wie einen Hausarzt gibt es wohl nur noch auf dem Land.

Weil es ÖPNV und Taxi gibt. Niemand verlangt, dass du zum Hausarzt laufen musst. Je nachdem, wo die Schnittwunde ist, könnte auch das Fahrrad machbar sein.

Am Fuß wie gesagt, da kann man nur Bus fahren und immer aufpassen, dass niemand auf den Fuß tritt.

Jeder, der kein Auto hat, muss den Bus oder die S-Bahn nehmen und selbst zahlen. Krankentransporte sind nur sinnvoll für Menschen, die z.B. bettlägerig oder anderweitig so eingeschränkt sind, dass sie weder mit dem Bus, der Bahn noch dem Taxi überhaupt zum Arzt kommen könnten.

Frage mal, ob es im Sanitätshaus oder so Schuhe gibt, bei denen der Teil, der bei dir verletzt ist, keinen Berührungspunkt mit der Sohle hat. Es gibt auf jeden Fall solche Schienen zum Liegen, möglicherweise ja auch Schuhe.

Weil die Kosten im Gesundheitswesen dann noch mehr explodieren würden. Du kannst deine Arztbesuche doch in Zeiten legen, in denen jemand, der dich fahren kann, Zeit hat.

Dann nimm den Bus oder bestell dir ein Taxi, wenn du nicht warten willst. Auf deine Kosten.

Es ist gut, daß die Kostenübernahme für Krankentransporte zu Lasten der Solidargemeinschaften auf einen kleineren Personenkreis begrenzt ist.

Und du bist doch schon mit dem KTW ins Krankenhaus gefahren worden. Hast du dir mal Gedanken gemacht, was das gekostet hat? Im 3-stelligen Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann lege deine Arzttermine doch so das dich jemand fahren kann.

Nutze den ÖPNV oder ein Taxi (Selbstzahler) Das kannst du ja versuchen bei der KK einzureichen.

Du bist krank also hast du für den Weg keine Eile. Kannst dir also Zeit und Pausen lassen.