Warum wollen viele Menschen immer nur ihre Meinung durchsetzen?

6 Antworten

Weil sie meist denken im Recht zu sein und das ihre Meinung die einzig plausible ist. Keine will Zugeständnisse machen oder sich bevormunden lassen, es ist auch der Neid auf andere Menschen. Sie könnten ja recht haben und das wäre dann peinlich für den betreffenden Nörgler. :-)

Ich finde eine Diskussion eigentlich erst dann interessant, wenn ich auf Gegenmeinungen treffe. Antworten im Stil von "Genau, so wie Du das sagst, kann ich nur voll zustimmen!" oder "Du drückst genau das aus, was ich auch immer sage!" mögen nett gemeint sein, steuern aber jeden Dialog zielsicher in Richtung gähnende Langeweile, bzw. beenden ihn, bevor er überhaupt erst begonnen hat.

In einer Diskussion erntet man genau das was du da sagst.

Ich habe schon einiges an Diskussionen gehabt aus denen ich mit mehr wissen hervor gegangen bin als vorher.

Es geht ja genau darum seine eigene Meinung austesten. Und vorallem seine eigenen Argumente auszutesten um diese dann zu verbessern oder eben einzusehen das man falsch lag.

Natürlich braucht das ganze ne gewisse Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber neuem und natürlich das wissen das man eben eventuell Mist erzählt der nicht stimmt.

Meinungen können streckenweise Recht gefährlich sein. Gerade wenn sie auf falschen anahmen beruhen. Deswegen ist es sinnvoll diesen Dingen Paroli zu bieten.

Was du meinst kann man gut machen bei Geschmacksfragen. Zu diskutieren ob jetzt die Musik von 2pac oder Powerwolf einmal besser gefällt ist hinfällig. Weil's Geschmacksfragen sind.

Aber bei anderen Themen ist es durchaus berechtigt Meinungen auf herz und Nieren zu hinterfragen.

Kampfgeist.

Diskussionen sind sowas wie ein zivilisiertes battle.

Diskussionen belebt die Emotionen und manche brauchen es einfach, sich zu fühlen.

Ein "Sieg" ist dann umso belebender.

Sorry, aber "kämpfen" finde ich genau so langweilig wie die zweifelhaften "Emotionen" bei einem stupiden Ballerspiel.

Deswegen gibt es z.B. bei einem Fußballmatch auch nie "meine" Mannschaft, sondern ich wünsche den "Sieg" der Mannschaft, die die interessanteren Spielzüge macht, egal welcher. Und Hauptsache auch, die "Fans" grölen hinterher nicht rum!

@mychrissie

Joa, hab da auch nix dran.

Ich mach einfach nur mein Ding und teile meinen Standpunkt mit, wenn ich danach gefragt werde, aber auf Diskussionen lasse ich mich nicht ein. Ob ich will, oder nicht, ich töte jede Diskussion ab.

Gut, das nicht jeder so ist. 😄

@92erFragen

Du hast Recht! Manchmal erkennt man schon beim ersten Satz, dass eine Diskussion zu nichts führen kann. Dann führt man sie einfach nicht, um zu gewinnen, sondern wie ein Spiel von Gedankengängen, die durch die gegend flitzen und einen hinterher vielleicht ein bisschen klüger gemacht haben.

Aber das lohnt sich natürlich nur, wenn der andere überhaupt eines Gedankenaustaiusches wert ist und kein beschränkter Flachschwimmer.

sei doch einfach tolerant und akzeptiere, dass deiner meinung nach einige menschen halt NICHT so wie du sind.

Das akzeptiere ich nicht nur, sondern wünsche ich mir auch, denn nur so entsteht der Zündstoff für bereichernde Diskussionen.

@mychrissie

Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn alle anderen meiner Meinung wären. Es wäre das blanke Grauen!

Weil sie einfach recht haben wollen, leider.

Ich finde das, was du vorschlägst, auch sinnvoller.

Vielleicht ist es ja tadelnswert, dass mich "recht haben" nicht interessiert. Vielleicht kommt man heute nur weiter, indem man andere eliminiert. Zum Glück hatte ich einen Beruf, bei dem es in erster Linie auf Ideen und Fantasie ankam, und nicht darauf, einen anderen zu Boden zu strecken.