Warum wollen alle NHO Ärzte, die Nasenscheidewand Operationen machen?

5 Antworten

Diese Operation wird sehr häufig gemacht, aber leider beherrschen nur sehr wenige Ärzte die Technik, die Septumplastik richtig durchzuführen. Es ist doch wirtschaftlich interessant, einen Patienten zu operieren mit der Garantie, ihn ein paar Monate später wieder auf dem Tisch zu haben. Ich hatte vor rund 15 Jahren eine solche OP und hatte wohl Glück. Ich bin sehr zufrieden, kann besser atmen und habe keine Nebenhöhlenprobleme mehr. Aber ich hatte auch einen kunstfertigen Operateur, dem quasi jede Operation in HNO-Bereich glückt. Aber ich muss zugeben, auch dieser Arzt macht das auch aus wirtschaftlichen Gründen, als Belegarzt am örtlichen Krankenhaus möchte er seine Betten immer voll haben, und mit der Septumplastik ist das Bett zumindest einige Tage belegt.

Du schimpfst da auf (m)eine ganze Zunft und kannst nicht einmal ein Frage halbwegs korrekt formulieren ;-)

Ich bin angestellter HNO-Arzt im Krankenhaus und verdiene nicht mehr, wenn ich zusätzlich nicht notwendige Operationen veranlassen würde. Außer der Patient ist privatversichert, aber dann verdient auch vor allem mein Chef daran. Unser OP-Plan ist reichlich ausgelastet und die Patienten warten darauf, sich ihre Nasenatmung verbessern zu lassen. Wenn ich einen Patienten operiere, der nicht von dem Eingriff profitiert, habe ich keine Freude daran. Er wird mich wieder und wieder in der Ambulanz besuchen und unzufrieden sein. Es macht mir aber mehr Spass, mit zufriedenen Patienten zu arbeiten.

Dass die Septumplastik in der Schweiz "verpönt" sei, ist völliger Humbug. Eine Septumplastik ist ein auch international üblicher, sehr einfacher Eingriff, den jeder HNO-Arzt schon sehr früh in seiner Ausbildung lernt. Die OP-Technik hat sich allerdings in den letzten 30 Jahren etwas verändert.

Alles Gute!