Warum wirkt gebräunte Haut so attraktiv?

7 Antworten

Weil das ein gängiges Schönheitsideal in unseren Breiten ist.

Es gibt Ideale die grundsätzlich und überall gelten, z.B. Symmetrie, weißer Augapfel, reine Haut, gesunde, helle Zähne, kurz alles was auf gute Erbanlagen und gesunde, körperliche Verfassung hinweist.

Dann hast du spezifische Vorlieben, da menschliche Macht abhängig von seiner sozialen Stellung und mehr Macht mehr Sicherheit für den eigenen Nachwuchs bedeutet, empfinden wir äußerliche Merkmale, die eine hohe soziale Stellung oder Macht andeuten, als attraktiv. In einer kapitalistischen Gesellschaft also alles, das nach Reichtum wirkt. Früher waren das mal wohlgenährte Körper und sehr helle Haut (in vielen, v.a. in Schwellen-, Ländern ist das nach wie vor der Fall), heute ist es das Gegenteil, eine dunklerer Teint und eine schlanke Figur. Da dies darauf hinweist, dass die gesellschaftliche Stellung hoch genug ist um sich solchen Freizeitaktivitäten widmen zu können.

Hinzu kommt noch, dass unser Begehren aus unserer Erfahrung erwächst, d.h. wenn wir etwas besonders häufig wahrnehmen prägt das auch unser Bild von Schönheit (Werbung, Film & Fernsehen, Pornografie...). Das funktioniert so ähnlich wie Echochambers im politischen Diskurs. Es reicht also, wenn es eine grundlegende Tendenz zu einem gewissen Ideal gibt, kulturell wird das aufgegriffen, häufig wiederholt und wirkt durch den Konsum selbstverstärkend.

Vielleicht kennst du das Phänomen aus der Musik, hin und wieder kommt es vor, dass man ein Lied beim ersten Anhören partout nicht leiden kann, nach häufiger Wiederholung im Radio, Fernsehen, generierten Playlisten usw., gefällt es einem plötzlich oder wird zumindest annehmbar, sorgt manchmal sogar für einen Ohrwurm.

Das ist Mode. Früher war es verpönt, gebräunt zu sein und jeder fand blasse Haut attraktiv. Du bist einfach ein Kind deiner Zeit :)

Ich finde es gibt wenig Weiße denen diese ganz blasse Haut steht, aber grundsätzlich finde Ich gesundes Aussehen immer besser als künstlich gebräunte Haut, also lieber jemand mit normaler Weißer Haut als Solarium gebräunt.

Weiße Menschen sind auch nicht wirklich braun es ist mehr so ein Orangeton..

Naja, es sieht bei den meisten Menschen einfach besser und gesünder aus. Manchen steht aber blasse Haut besser.

Das nennt sich (nicht pathologische) sexuelle Präferenz.

Woher's klommt da sagt jeder Psychologenschulenanhänger was anderes. Von vererbt bis geprägt.