Warum wird Selbstverletzung bei Jugendlichen immer wieder normalisiert?

7 Antworten

Weil die Anzahl der Betroffenen massiv gestiegen ist in den letzten Jahren. Normal ist es offensichtlich aber nicht. Außerdem geschieht dieses Verhalten oft in Peer-groups. Man schaut es sich von anderen ab, oder wird von Medien auf die Idee gebracht.

Es ist nicht normal. Es ist eine psychische Modeerscheinung. Vor 20 Jahren hat das niemand gemacht. Plötzlich fingen die Mädchen damit an, Jungens machen das kaum. Man kann nur hoffen, dass es irgendwann wieder uninteressant wird.

Jungs machen das auch.

So ein Bullshit. Doch, die gab es vor 20 Jahren auch, nur war es nicht in den Medien ein Dauerthema. Die "Mode" machen die Medien.

Es ist keine Modeerscheinung, Jungen gibt es genau so viele die es tun, Mädchen sind nicht die, die hauptsächlich damit anfiengen und vor 20 Jahren gab es das auch schon! Bereits früher. Ich weiss nicht ob du weiss warum Leute das machen.

Ist eben in gewisser Weise in diesem Alter nicht grundsätzlich vorhanden, aber doch ein Teil der Unreife!

In diesem Lebensabschnitt tritt dieser Drang häufig erstmals auf, kann aber bis ins Erwachsenenalter reichen. Es ist also in gewisser Weise normal, dass es hier beginnt. Im Grunde ist es ja auch normal, dass Pubertät in einem gewissen Alter stattfindet. Aber irgendwann geht die Reifeentwicklung voran und typische pubertäre "Anwandlungen" die ja normal dafür sind, sind nicht mehr grundsätzlicher Bestandteil einer unreifen, zersplitterten Psyche. Selbstverständlich ist so ein Verhalten nicht normal im Sinne einer gesunden Psyche. Aber normal im Sinne von, dass es nun mal auftritt; so wie es normal ist, dass man eifersüchtig sein kann oder boshaft.

Aber wenn man andere Verhaltensweisen und Veränderungen der Pubertierenden beobachtet sind viele durchaus auch seltsam anmutend. Manche sind süß in der Beurteilung (Verliebtsein, Liebesbriefchen) manche eher störend (Gefühlswallungen in beide Richtungen, Widerspenstigkeit, Aufruhr gegen Etablierte, Erwachsene). Dahinter stecken Hormone, neue Lebenserfahrungen und Enttäuschungen, ausgelöst durch nicht erfüllte Erwartungen an die Welt.

Jeder lebt und durchlebt diese oder andere Phasen seines Lebens individuell. Eine individuelle Strategie ist Ritzen. Das hat ja verschiedene Auswirkungen auf einen selbst und andere. Also ist es ein Mittel zu testen und/oder zu provozieren. Eine Weiterführung des erwachenden Ichs im trotzigen Kind, das hin und her schwankt zwischen dem Willen, souverän (selbstständig) zu sein und der Bedürftigkeit, Aufmerksamkeit, Geborgenheit, Schutz und Hilfe von anderen nicht aufzugeben in der Lage ist.

Es gibt noch mehr Feinheiten: Soll mal genügen jetzt als Antwort! ;-)

Weil es tatsächlich auch viele Jugendliche mavhen als Trend oder wirklich für Aufmerksamkeit.

Durch diese Leute werden dann verschiedene Arten von Krankheiten oder ähnliches immer mehr normalisiert oder nicht ernst genommen

Irgendwer macht es vor, sucht sich Aufmerksamkeit und verbreitet das. Leute mit Minderwertigkeitskomplexen denken dass ihnen das Aufmerksamkeit schenkt und sie machen es nach.

Ich weiß, total krank. Aber so ist das.

Vor allem kommt dazu dass durch den Kack die Leute mit ERNSTHAFTEN Selbstverletzungsproblemen nicht mehr besonders wahrgenommen oder sogar verharmlost werden.

Jeder Mensch der sich selbst verletzt hat ernsthafte Probleme. Auch wenn sie es nachmachen, oder Aufmerksamkeit wollen. Niemand der eigentlich gut drauf ist zeichnet sich fürs Leben.

@Lireicari

Da wär ich mir nicht so krass sicher. Das ist oft Gruppenzwang oder aus einer Mücke einen Elefanten machen obwohl man gar nicht so ist. Die jungen Kinder und Teens suchen sich dann einen Grund warum das Leben kacke ist und machen dann mit weils halt viele machen. Das ist nicht unüblich, das kommt erschreckend oft vor.

Und die Leute die ernsthaft betroffen sind wandern dadurch immer weiter in den Hintergrund oder werden durch diese „popularity“ noch ängstlicher und depressiver.

@Lireicari

Kenne Personen aus der Schule die es wegen Aufmerksamkeit gemacht haben. Sie wollten depressiv wirken aber letztendlich wollten sie einfach nur anders sein. Es gibt auch ernste Fälle aber genau diese bleiben meist verborgen.

@erikbhrdt

Da bin ich anderer Meinung.

@Lireicari

Das kann sein, ich frage mich dann nur warum das ganze auf ein Mal so häufig vorkommt. Sicher sind nicht mit einem Mal alle Menschen auf diesem Trip unterwegs. Soweit ich weiß verletzten sich verhältnismäßig nur wenige Depressionskranke. Aber das würde ich nicht auf die Goldwaage legen.

Die Sache ist/war ein Trend. Ich kenne selbst Leute die das damals gemacht haben weil sie von ihrer Freundin verlassen wurden. Die sind aber nicht alle depressionskrank oder gestört. Die haben es einfach gemacht weil die Medien das so weit verbreitet haben.

@erikbhrdt

Da gbits ne Menge Studien zu - von Ärzten - weswegen das so zugenommen hat. Ja, man schaut es sich ab - ja, im Freundeskreis kann sich so etwas ausbreiten um interessant zu sein, dazuzugehören. Dennoch sitzen diese Kinder alleine in ihren Zimmern und schneiden sich Arme und Beine auf, bluten und tragen diese Narben für ihr Leben. Das ist nicht normal. Dieser jemand ist nicht gesund und hat auch richtige Probleme.

@Lireicari

Wir reden ja hier nicht von Fällen in denen die Pulsadern aufgeschnitten werden und die Betroffenen ins Krankenhaus gebracht werden müssen, sondern von Fällen wo ein wenig am Arm „rumgeschnitzt“ wird. So leichte Schnitte, keine 2cm tiefe Schnitte. Oberflächliche Kratzer und kleine Schnittwunden.

Sowas ist reiner Gruppenzwang und Aufmerksamkeit. Das andere keine Frage.

@erikbhrdt

ich red auch nicht von Pulsadern. Hast du diese Schnitte mal gesehen? Die du als "nicht richtig" bezeichnest? Das Narbengewebe dass sich da nach dem 3. 3. 5.Mal bildet? Ich schon.

@Lireicari

Du beschreibst hier Verletzungen die sehr ernst sind und tief. Ich rede von oberflächlichen Kratzern. Wenn du dir das bis zur Gewebsschicht einschneidest dann ist definitiv was falsch. Aber ich rede hier von „harmlosen“ Fällen die gar nicht erst so tief gehen.

@Pwnedbymarian

Schon allein das sollte Besorgniserregend sein. Jemand der sich nur Selbstverletzt weil er anders sein will... überdenk das nochmal. Da braucht es dringend Hilfe. Das ist nicht nur für Aufmerksamkeit.