Warum wird mir beim Rauchen immer schwindelig?

5 Antworten

Das kam bei mir nie. Gegebenenfalls liegt eine Unverträglichkeit vor (z.B. auf Nikotin oder auf andere Stoffe, die Du beim Rauchen einziehst). Vielleicht hältst Du den Schwindel für etwas angenehmes, es kann jedoch etwas sehr negatives für den Körper bedeuten. Schwindel ist ein Symptom einer Störung im Gehirn.

Nikotin regt den Kreislauf an. Deine Lunge bekommt zudem weniger Sauerstoff. Also Sauerstoffarmes Blut kann dein Gehirn nicht ausreichend versorgen - Schwindel. Gerade wenn man noch wächst kann es zu solchen Wirkungen kommen.

Hallo.

Zitat:

"Mir tut es einfach gut warum sollte ich dann aufhören ?"

Zitat ende

Da unterliegst Du leider einem Irrtum! Es tut Dir NICHT gut! Nikotin hat die Eigenschafft deinem Gehirn vorzugauckeln das es dir gut tut.

Die(bittere-)Warheit sieht aber anders aus:

-Der Sauerstoffgehalt im Blut nimmt ab.

-Der Kohlenmonoxidgehalt steigt an, die Folge ist:

Der Sauerstoffgehalt im Blut wird geringer, da das CO sich an die roten Blutplättchen anstatt des Sauerstoffes heftet - der Sauerstoff wird faktisch vom Kohlenmonoxid verdrängt.

-Die Flimmerhärchen in den Brochialästen werden irreperabel geschädigt und verkleben.

-Die Lungenbläschen werden nach und nach zerstört, die Folge ist eine weitere Abnahme des Sauerstoffgehaltes im Blut.

Körperzellen werden durch das Nikotin angegriffen und zerstört, die Folge ist:

Die angegriffene Zelle ist nichtmehr in der Lage eine halbwegs genaue Kopie der DNA herzustellen. Die DNA kann mutieren, die Folge ist: Unkontrolierter Wachstum neuer Zellen = Karzinom, oder auch Krebs genannt.

Das sind die Tatsachen!

Wer sagte doch gleich "es tut mir gut"...??? <---Retorische Frage

lg Horst

Das ist eine gesunde und normale Reaktion des Körper auf den Versuch hin, ihm Giftstoffe zuzuführen.

ich bin ein junge, 14 jahre. hab letzten sommer angefangen zu rauchen. ich hatte das auch zuerst mit schwindlig sein und so. das geht aber von selber weg. rauchen ist zuerst ungewohnt. aber wenn man es so 3-4 mal probiert hat funktioniert es besser. da ist nix mehr mit schwindlig. sondern einfach so ein cooler kick beim rauchen. und der echt gut tut ;)

Was möchtest Du wissen?