Warum wird man nach Krankheit nicht krank?

5 Antworten

Weil unser Körper die wunderbare Gabe hat, lernfähig zu sein. Bist Du einmal mit einem Virus in Kontakt gekommen und krank geworden, dann bildet der Körper sogenannte Antikörper, die sich gegen diese Viren zur Wehr setzen. Kommst Du dann wieder mit diesen Viren in Kontakt, weiß der Körper, wie er damit umzugehen hat.

Leider verändern sich diese Grippe- und Erkältungsviren immer wieder, weshalb unser Körper immer wieder neue Antikörper bilden muss. Daher bekommt man auch immer wieder mal eine Erkältung, auch wenn man vorher schon mal eine Erkältung gehabt hat. Diese blöden Viren sind ja auch nicht blöd!

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Krankenschwester, Stationsleitung, PDL, 4 Semester Medizin

Vielen Dank! :)

@Armani42

Bitte, bitte! ;-)

Die Grippe wird durch Viren ausgelöst. Ähnlich wie beim Impfen, bist du nach erfolgreichem Bekämpfen der Grippe dagegen immun, weil das Immunsystem Antikörper entwickelt hat. Deshalb wird man auch nur 1x Krank.

Wenn du wieder Krank wirst, hast du noch einen 2. Virus erwischt.

Weil du gegen diesen Virus nun immun bist. Du kannst zwar z.B. öfter eine Grippe bekommen, aber immer nur von neuen bzw. mutierten Versionen des Erregers. Auf deinem Controller sind aber wenn dann nur die alten Versionen.

Abgesehen davon überleben Viren außerhalb von Wirtskörpern nicht sonderlich lange.

Hallo. Also wenn du irgendetwas anfässt während du krank bist, dann werden in dem Moment die Bakterien und Erreger/Viren auf diesen Gegenstand übertragen. Da die Bakterien aber keine Chance haben zu überleben (ist ja nur ein Gegenstand, kein Lebewesen) kannst du die Sachen wenn du wieder gesund bist problemlos anfassen und auch wieder benutzen.

LG

Da die Bakterien aber keine Chance haben zu überleben (ist ja nur ein Gegenstand, kein Lebewesen)...

Das ist gefährlicher Blödsinn! Bakterien und Viren überleben (je nach Art) sehr lange auf Gegenständen. Sonst müsste man ja im Krankenhaus nichts sterilisieren.

Manchmal ist es besser, sich nicht zu einem Thema zu äußern ...

Nach einer Erkrankung, Bsp. Grippe, ist der Körper für eine Weile immun gegen diese Erreger. Aber diese Viren können andere Menschen anstecken

Was möchtest Du wissen?