Warum wird man nach einer Zeit wieder Weiß?

6 Antworten

die verbrannte oberfläche der haut wird nach und nach abgestoßen und durch die neue haut, die der körper bildet, ersetzt

Kurz und bündig.

Dankeschön.

@BTrunken

gern geschehen

danke für den goldy, BTrunken

Die Hautfarbe hat was mit dem Klima, in dem du dich befindest, zu tun In Norwegen wirst du nicht so sehr braun, weil ja weniger Sommermonate da sind, In Afrika nicht weiß...

Die Hautfarbe hat auch was mit deiner Körpertemperatur und Schwitzen zu tun. Nomaden in der Wüste kleiden sich schwarz, damit sich der Körper aufheizt und der Unterschied zur Umgebungstemperatur nicht so groß wird. Dann schwitzt man nicht so sehr und verliert auch nicht so viel Flüssigkeit und Mineralstoffe.

Im Winter frieren dunkle Hauttypen theoretisch mehr als helle (hab da aber noch nicht nachgefragt bei Bekannten, ist in der Theorie so). Kannste ja nochmals fragen und ne Umfrage hinzufügen... -->von der Selben Bekleidung ausgehend.

Das ist grob der Sinn des bräunens und der Hautfarbe...

Entweder bin ich zu blöd ums zu kapieren... oder das erklärt meine Frage einfach nicht. ... Ersteres kann aber gut möglich sein.

@BTrunken

Lass mich's einfacher ausdrücken: wärst du anschließend regelmäßig ins Solarium gegangen, hätte sich die bräune länger gehalten

@JuergenM

Das ist mir klar. Was ich aber wissen wollte ist WARUM die Bräune weg geht, wenn man eben nicht ins Solarium geht.

@BTrunken

Weil die Natur eine Anpassung an den aktuellen Lebensraum vornimmt... Die Zellen erneuern sich ständig, neuderdungs ist auch nachgewiesen, dass Hirnzellen entgegen früherer Vermutungen sich auch erneuern. Wenn dann neue Zellen gebildet werden, werden eben die gebildet, die dem aktuellen Lebensraum dienen. Daher verblasst man. Klar, dass bräune was mit Pigmenten zu tun haben, den Sinn von Pigmenten ist dir ja auch klar, also die letzte deiner Fragen ist, der natürliche Erneuerungszyklus. Ob Blutzellen, Muskelzellen, Organzellen und auch Hautzellen - sie existieren nicht ewig und erneuern sich. Kommt es zu einer falschen Zellreproduktion, weil die "Bauanleitung" (DNA) durch UV- Strahlen zerstört ist, dann wachsen statt sog. Krebszellen. Der Körper bekämpft diese in der Regel, aber je nach "Art" könne sich dann tumore bilden...

na deine haut erneuert sich und die neue haut wird immer heller bis sie die natürliche helligkeit erreicht.

ja , schon . also soweit ich weiß liegt das daran , dass sich die hautschichten erneuern und die hautschicht , die durch den sommer gebräunt war , dann immer mehr weggeht und neue haut an deren stelle tritt , die nicht braun ist und die auch durch die schwache wintersonne nicht wieder braun wird . ist leider so .. ich wär auch gern immer etwas länger brauner ;D

hätte ich mir auch so erklärt^^

das hatten wir vor einiger zeit in bio , also sollte es stimmen :)

Der körper baut die farbzellen wieder ab weil er die nicht mehr braucht.