Warum wird es einen manchmal übel, wenn man z.b mit dem Bein umknickt?

2 Antworten

Hi! Bei einem schockartigen Schmerz wird einem oft schlecht. Das liegt daran, daß es zu einem Ungleichgewicht zwischen Sympathikus und Parasympathikus kommt. Das heißt, die Nerven, die den Magen versorgen, werden gleichsam (vorübergehend) blockiert, der Körper schaltet in "Alarmzustand", es werden verstärkt Hormone wie Adrenalin und Kortison ausgeschüttet. Während sich Atmung und Puls erhöhen, werden die Verdauungsvorgänge eingeschränkt, und das führt unter anderem zu Übelkeit. Üblichwerweise vergeht das allerdings nach einiger Zeit wieder, weil es im Körper verschiedene Regelmechanismen gibt, die dieses Ungleichgewicht wieder ausgleichen. Lg

weil der bluthochdruck vor schock steigt