Warum wird der Herzschlag bei meinem Blutdruckmessgerät doppelt gemessen?

Welches Messgerät hast du verwendet zum Messen (Handgelenk/Oberarm) ?? Hast du die Regeln zum korrekten Messen des Blutdrucks beachtet ??

Das Messgerät ist für den Oberarm und ich wüsste auch nicht was ich anders machen könnte. Habe den Arm auf den Tisch gelegt und die Manschette war auf Herzhöhe.

3 Antworten

Update: Ich habe mir einfach mal ein neues Blutdruckgerät zugelegt und das sieht schon ganz anders aus. Ich vermute, dass die Manschette vielleicht ein wenig zu klein für meinen Oberarm war und dann falsch gemessen wurde. Mit dem neuen Gerät gibt es keine doppelt gemessenen Schläge mehr.

Vielleicht das Blutdruckmessgeraet Eichen lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es könnte sich dabei um eine korrekte Messung handeln und sollte deinem Arzt bekannt gemacht werden.

Wenn du misst und dein linker Arm an der Brust anliegt könnte das Stetoskop vom Arm und vom Brustkorb den Herzschlag versetzt aufnehmen.

Das ist aber nur eine nicht geprüfte Vermutung.

Erstmal danke für die Antwort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Arm weit genug weg von der Brust war, weshalb ich mir das auch nicht erklären kann. Zum Arzt gehe ich auf jeden Fall.

@Schlafwandler37

Das war auch nur ein Erklärungsersuch von mir.

Ich hoffe dir geht es gut.

Was möchtest Du wissen?