Warum werden Schönheitsoperationen so verpönt und schlecht?

18 Antworten

Ich persönlich bin auch deiner Meinung und finde, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, sich in seinem Körper wohlzufühlen, notfalls auch mit OPs. Ich habe jedoch auch schon viel von der "Gegenseite" gehört und kann auch deren Argumente nachvollziehen.

Viele Menschen kritisieren, dass durch Schönheitsoperationen viele Schönheitsideale gegen die man momentan ankämpft, unterstützt werden und weiterhin das einzige Ideal bleiben. Da Körperakzeptanz vor allem beim feministischen Aktivismus gepredigt wird, verurteilen manche Feministin*innen die Operationen als anti-feministisch. Das ist jedoch ein echter Streitpunkt, weil sich der Feminismus gleichzeitig für die Selbstbestimmung der Frau einsetzt. Ist also ein durchaus heikles Thema, bei dem es keine Schwarz-Weiß-Lösung gibt.

Zusätzlich sind Schönheits-Ops etwas, die größtenteils der Oberschicht vorbehalten sind. Klar gibt es auch ärmere Personen, die für diesen Wunsch länger sparen, aber es ist nicht die Regel. Daher wird auch kritisiert, dass es weiter die "Elite" ist, die über die Schönheitsideale bestimmt (v.a. über Instagram, Celebrities,...).

Ich finde es sinnvoll, als Einzelperson zu hinterfragen, warum man die Schönheits-OP machen möchte und ob sie einem wirklich hilft. Wenn man jahrelang wegen seines Gewichts gemobbt wurde, reicht eine Fettabsaugung wahrscheinlich nicht aus, um ein gesundes Mindset zu bekommen, sondern man müsste dies erst einmal in einer Therapie aufarbeiten. (Als fremde Person soll man sich da aber bitte nicht einmischen!)

Ich finde es letztendlich wichtig, dass man niemanden dazu zwingt, in einem Körper zu leben, in die Person sich total unwohl fühlt. Ein einziger Mensch ist in erster Linie für sich selbst verantwortlich (also dafür, sich in der eigenen Haut wohlzufühlen) und nicht dafür, ein lange bestehendes Schönheitsideal zu bekämpfen!

Ich finde Schönheitsoperationen nicht gut!

In meinen Augen stehen hinter den meisten Operationen psychische Probleme, Probleme mit dem Selbstwert und mangelndes Selbstbewusstsein.

Anstatt das Geld in solche Operationen zu stecken, sollte man lernen sich so zu lieben und zu akzeptieren wie man ist.

Oft sehen die Menschen dann halt wirklich attraktiv aus, und deswegen nehemn Menschen, die nicht so aussehen, die negative Aussage des künstlichen Aussehens hervor.

Also mir ist es egal, jeder soll das machen worauf er steht.

weil dies noch nicht so lang in unserer gesellschaft etabliert ist. Zbsp wurden leute mit einem smartphone schief angeschaut bis es plotzlich jeder hatte und dann war das ganz normal, so ein trend hat das auch. Es wird immer leichter eine op zu machen und dies kann mitlerweile auch jeder “sterbliche” machen und auch bezahlen.

LG

Ich persönlich würde mir wahrscheinlich selber keine machen lassen, aber ich habe kein Problem damit wenn andere was machen lassen. Ich sehe das ähnlich wie du. Ich versteh auch nicht wieso sich da manche so aufregen und Menschen dafür so viel Hate abbekommen. Ist doch deren Leben und jeder soll selber über sein Leben entscheiden können. Wenn man mir seinem Aussehen unglücklich ist soll und man was sagen tuen kann, wieso sollte man es nicht machen? Viele sagen das es ihnen danach viel besser ging. Und gerade wenn man die betroffene stelle/n nicht durch Training zb ändern kann, finde ich das voll legitim und bin sehr dafür. Wenn man jetzt zb mit seiner nase oder brustgröße/Form unzufrieden ist kann man das ohne eine op einfach nicht ändern und es einen wirklich belastet, ist ein Eingriff eine gute Lösung meiner Meinung nach zumindest.

Schief gehen kann immer was und man sollte sich auch auf jeden Fall gut informieren wo man was machen lässt und nichts überstürzen.
Ich finde auch das man solang sich der körper noch Wegrändern kann und noch im Wachstum ist nichts optischen machen sollte, keine Ahnung wie da die gesetzlichen Regeln sind, aber wenn der Körper noch nicht ‚ausgewachsen‘ ist sollte man keine optischen Eingriffe erlauben finde ich. Das wäre einfach zu früh.