Warum werde ich von Whiskey müde?

4 Antworten

Hallo MrBurner,

also ich werde generell von Alkohol auch eher müde. Um deine "zwei Finger breit" einschätzen zu können müsste man das verwendete Glas kennen. Wenn ich von einem breiten Tumbler ausgehe, finde ich zwei Finger breit ohnehin schon sehr, sehr viel (besonders falls häufiger genossen), bei einem tulpenförmigen Nosingglas (Glencairn u. ä.) sind zwei Finger breit ungefähr ein guter doppelter (~4-5 cl). Füll einmal Wasser in dein Glas und kontrolliere die Menge mit einem Küchenmaß. Um die Menge weiters einschätzen zu können, fehlt die Alkoholstärke deines Whiskeys (ich gehe einmal von 40 % aus).

Aber zu deiner Müdigkeit. Du setzt dich nach einem anstrengenden Tag mit deinem Whiskey hin, und entspannst dich. Je härter der Tag, desto größer die Entspannung. Wundert mich prinzipiell nicht, dass man da müde werden kann. Wenn dich das stört und du eine sitzende Tätigkeit ausübst, dann wär's vernünftiger noch eine Runde an die frische Luft zu gehen, als sich dem Wh. zuzuwenden. Vielleicht trinkst du Wodka in anderen Situationen, dass dich dieser nicht so müde werden lässt? Ich würde mir aber auch keine Sorgen machen, wenn ich auf einen anderen Drink anders reagieren würde (ja, solange die Reaktion im "vernünftigen" Rahmen abläuft ;-) ).

Generell finde ich guten Whisk(e)y als sehr soziales Getränke. Schmeckt in guter Gesellschaft viel besser als alleine. Ich persönlich kann ihn nur genießen, wenn ich bereits entspannt bin, schleppe ich noch den Druck der Tagesarbeit mit, habe ich auch keinen Wunsch nach einem Dram.

Genieße deinen Dram!
WFL

Vielleicht ist das einfach ein Entspannungsritual und der Körper geht in den Ruhemodus.

Jeder reagiert anders auf Alkohol. Ich werde davon auch immer müde. Selbst Sekt wirkt alles andere als anregend.

Beruhigend zu hören. :)

Kommt drauf an, wirst du bei Vodka oder anderen hochprozentigen auch Müde nach dem Trinken?

Rum hat bei mir auch diesen Effekt, Wodka komischerweise nicht.

@MrBurner107

Okay, kann wirklich sein dass dein Immunsystem sehr Stark auf Rum und Whisky reagiert. Was nicht schlecht sein muss, es zeigt eigentlich nur dass du ein sehr Starkes Immunsystem hast, nur ist dass auf Partys natürlich immer ein bisschen dumm, ich hab dasselbe bei Wein übrigens.^^