Warum wächste eine Kresse ohne Licht schneller als eine Kresse mit Licht?

1 Antwort

Kresse braucht wie jede Grünpflanze genug Licht um Photosynthese zu betreiben.

Wenn Deine Kressesamen im Dunkeln keimen, wachsen sie zunächst schneller, weil sein biologisches Programm dem Kressesproß sagt:

"Kollege, Du bist noch zu tief in der Erde, wenn Du nicht bald Licht siehst, dann mußt Du leider eingehen ..."

Der Kressekeimling legt jetzt besonders viel Energie in Wachstum, er wächst schneller in die Höhe, ist dafür aber auch dünner und schwächer.

Diesen Vorgang nennt man Vergeilung.

Danke für deine Antwort, sie ist sehr hilfreich,