Warum wachsen Fingernägel am Daumen langsamer als Nägel an den anderen Fingern?

6 Antworten

vermute mal ganz stark dass die gleich schnell wachsen aber die Abnutzung unterschiedlich stark ist

Naja, deinen Daumen "benutzt" du am meisten. Vielleicht scheuert sich der Fingernagel mehr ab und lässt es so wirken als ob er langsamer wachsen würde - nur meine Theorie :-)

Wissenswertes zum Nagelwachstum findest du hier: http://www.kosmetikstudio-opladen.de/nagelwachstum (aber leider auch keine Erklärung, warum manche Fingernägel langsamer wachsen)... Da wäre wohl eine wissenschaftliche Studie angebracht...

Halloechen, das ist ganz einfach,
weil deine Daumen bei jeder Bewegung die du machst benutzt werden du greifst alles mit einem Daumen dadurch nutzen die sich ganz minimal mehr ab.

Dann müsste mein Daumennagel immer kürzer als die anderen sein - ist aber nicht so.

weilc du nicht knaubelst und sicher auch mal die DFingernägel schneidest :-)

Was möchtest Du wissen?