Warum vertrage ich keine Süßigkeiten mehr?

5 Antworten

Es könnte eine sog. "Übersäuerung" des Magens sein. Du hast auch Sodbrennen, wenn Du feststellst, dass beim Bücken etwas nicht i.O. ist. Es gibt gute Medikamente gegen dieses Übel. Geh aber zum Arzt und kauf Dir nicht irgend etwas in der Apotheke. Zu viel Magensäure kann über längere Zeit auch Entzündungen im Kehlkopf verursachen. Hab momentan das gleiche Problem, deshalb diese Auskunft. Gute Besserung!

hört sich nach einer Magenschleimhautentzündung an. du solltest die nächsten 1-2 Wochen deinen Stress reduzieren und Schonkost essen. außerdem kein Alkohol, kein Rauchen, möglich kein Getränke mit Kohlensäure.

wenn es nicht besser wird, solltest du zum Arzt gehen und mit ihm über Medikamente wie Omeprazol oder weitere Diagnostik sprechen. Gute Besserung.

das ist ein signal, dass du das nicht mehr brauchst

Bei anhaltendem Stress übernimmt der sogenannte Sympathikus die Regie der Körperprozesse. Dieser Teil des vegetativen Nervensystems bereitet den Körper auf Flucht und Kampf vor und beschleunigt den Herzschlag und die Atemfrequenz. Energieaufwändige Prozesse, beispielsweise die Verdauung, werden dafür heruntergefahren. Das wiederum stört die Verdauung empfindlich. Darüber hinaus verkrampft der Magen und produziert zu viel Säure. In der Regel verkraftet der Körper eine kurzzeitige Magensäureüberproduktion sehr gut. Dauerstress kann allerdings länger anhaltende Störungen wie Sodbrennen auslösen.

Ferndiagnose lautet: Stress vermeiden - Beschwerden verschwinden

Im akuten Fall hilft schon ein Schluck Milch (Milch bindet Magensäure) und dazu z.B. ein Stück trockenes Brot, das die überschüssige Magensäure aufsaugt.

Langfristig hilft die Erhöhung der Stressresistenz. Schau dem Thema einfach in meine Antwort auf der beigefügten Seite.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-besser-mit-stress-umgehen#answer86866974

dein körper will keine solche Stoffe mehr, hat genug davon gehabt