Warum verfälscht rauchen angeblich den blutzuckerbelastungstest?

1 Antwort

Die geringere Sauerstoffsättigung im Blut nach dem Rauchen könnte falsch positive Ergebnisse beim Test auf eine diabetische Retinopathie ergeben. Das hat vielleicht jemand mit dem OGTT durcheinandergebracht.

Da stand auch was von Kaffee. Das kann ich mir nur erklären wegen kaffeetrinkern mit Milch und/oder zucker. Aber Kaffee schwarz dürfte dann kein Problem sein. Oder?