Warum urteile ich so streng/hart und schnell über andere?

11 Antworten

vielleicht urteilst du so über andere, weil Du auch dich so beurteilst. Es kann sein, wenn Du manches machen möchtest, aber aus irgendwelchen Gründen nicht kannst, nicht darfst oder sowas und ein anderer tut genau das, was Du eigentlich auch tun wolltest, dann bist du sauer auf ihn, logisch, obwohl er Dir noch nie was getan hat. Und dann suchst Du automatisch nach negativen Seiten an ihm, daß du ihn "blöd" finden kannst - und hast damit gleichzeitig eine Beruhigung für Dich, daß es gut ist, daß Du sowas nicht machst, was der "Blöde" getan hat. Dann ist es einfacher für Dich, damit fertigzuwerden, daß er was hat, was Dir verwehrt ist...

Hm, ein interessanter Gedanke, ich werde darüber nachdenken!

Ja, verurteilst, oder urteist Du über andere, verurteilst Du dich selbst, Du beurteilst dich selbst. Jeder Angriff ist eine Projektion, was Du in Dir selbst nicht sehen oder anschauen möchtest, das findest Du bei anderen, und da kannst Du dann Deine Ablehnung (gegen Dich selbst) auf andere Übertragen, das tut gut, eine Zeit lang, löst aber nicht Deine Probleme mit Dir selbst. Suche die Dinge die Du in anderen ablehnst in Dir selbst, und vergib Dir Deinen Selbstangriff, vergib Dir selbst, vergib Dir das Du andere zu etwas gemacht hast was sie nicht sind. Sie sind Deine Helfer, die Dir helfen Dich selbst zu erkennen, danke ihnen das sie dir gezeigt haben wer Du bist, und dann entscheide dich wer Du sein willst. Aber greife Dich nicht an, vergib Dir, liebe Dich wie Du bist, dann hast Du schon einen grossen Schritt nach vorn gemacht. ...alles liebe

Vielleicht bist du ja mit dir selbst extrem unzufrieden und projizierst diese Unzufriedenheit auf andere?

Wenn es dich extrem beeinträchtigt, würde ich dir schon raten, eine Verhaltenstherapie zu machen.

Also ich nenne jetzt mal ein konkretes Beispiel. Es ist nicht so, dass ich wildfremde Menschen beschimpfe! Es ist auch nicht so, dass ich dumm wäre (Studium).

Da hab ich mich mal im Internet auf einer singlebörsenseite angemeldet und einige Zuschriften bekommen, dann hab ich mich also mit den Leuten an öffentlichen Orten im Café getroffen. Wir haben uns dann unterhalten und dann habe ich schnell gemerkt, wie der andere drauf ist. Manche waren nett, aber nicht auf meiner Wellenlänge und dann haben wir es gelassen. Einer war so schüchtern und unsicher, dass ich so wütend geworden bin! Er konnte mir nicht in die Augen sehen, hat dauernd seine Hände versteckt und so total verlegen. Dann kam die Bedienung und hat uns gefragt, was wir trinken wollen und ich habe halt was bestellt und er hat nur auf den Tisch geschaut und dann ist die Bedienung gegangen und er hat dann so vor sich hingenuschelt, dass er was wollte. JA DANN MACH HALT DEIN MAUL AUF!!! DIe Bedienung kann das ja nicht riechen. Dann hab ich ihm ins Gesicht gesagt, dass er NULL Sebstbewusstsein hat und dass ich auf solche Schisser und Luschen keine Lust habe und mir auch zu Schade bin! (ich weiß, es war fies) und dann habe ich ihm gesagt, er soll sich verpissen, ich sitze lieber alleine, als mit jemandem, den ich nicht ernst nehmen kann und er soll doch zu seiner Mutter zurückgehen! Mir schoss in dem Moment so die Aggression hoch, dass es erwachsene Männer gibt, die schlimmer drauf sind als Kleinkinder! Wie hat er denn die letzten 30 Jahre gelebt???

@lululu222

Du solltest eben lernen, sowas dann entweder für dich zu behalten oder es zumindest ruhiger zu formulieren...Aggressionsprobleme, schlechtes Selbstbewußtsein, unterdrückte Selbstzweifel, da gibt's jede Menge Gründe. Die rechtfertigen aber nicht, andere Menschen so zu behandeln...

Ich kenn dich ja nicht, aber wenn mich jemand aus heiterem Himmel so anfahren würde, würde ich auch nicht unbedingt was mit dir zu tun haben wollen...ich wär wahrscheinlich erst sehr erschrocken und dann sehr sauer :)

Ein Tipp: Leute in Singlebörsen und Chats kennenzulernen, ist nicht unbedingt der richtige Weg...weiß ja nicht, wie oft du das machst. Lieber ein neues Hobby suchen oder öfters weggehen, das trainiert auch dein Problem mit anderen Menschen...

Und wenn's wirklich nicht besser wird: Verhaltenstherapie überdenken. :) Es stört Dich im Job ja bestimmt auch, oder?

@Candy1981

Danke für dein Kommentar. Ja die Leute erschrecken wirklich und ich erschrecke selbst und später tut es mir Leid, weil ich mir dachte, ok er ist nicht der Richtige für dich und du hättest halt am Ende sagen sollen, ich denke, wir passen nicht zusammen, ich habe kein weiteres Interesse und fertig. Aber mich hat so geärgert, dass viele Mütter ihre Söhne zu Luschen erziehen, so dass sie es nicht fertigbekommen, bei der Bedienung zu bestellen! Von Singelbörsen bin ich jetzt auch abgekommen, die meisten haben kein ernsthaftes Interesse und wirklich jemand interessantes habe ich auch nicht kennengelernt. Ich bin nur auf die Idee gekommen, weil eine Freundin von mir dort ihren derzeitigen Freund kennengelernt hatte. Inzwischen habe ich überhaupt keine Lust mehr auf Partnersuche, weil ich dauernd nur Schisser und Versager treffe, die nicht mal fähig sind, ihren Tag zu regeln, wie sollen sie sich dann um eine Familie kümmern? Ich weiß, dass mein Verhalten nicht richtig ist. Also selbstbewusst bin ich auf jeden Fall. Ich zweifel eigentlich nicht an mir?

@lululu222

Um jetzt mal nur das von Dir geschriebene zu kommentieren: Kann es vielleicht sein, dass du frustriert bist, weil es momentan oder schon länger mit der Partnersuche nicht klappt? Oder bist du schon länger oder warst auch schon als Kind so "aggressiv" anderen Leuten gegenüber?

Gibt es vielleicht Leute in Deinem Umfeld, die Dich bewerten oder dumme Bemerkungen machen, weil Du Single bist, oder hast du das Gefühl, sie würden es tun? Wünschst du dir eine Familie und hast "Torschlusspanik", das Gefühl, keinen mehr "abzukriegen"? Das könnte dazu führen, dass du dich selbst auf einen Sockel stellst und andere als "nicht gut genug" abwertest, weil du insgeheim Angst hast, der nächste könnte "es" wieder nicht sein.

Dann kann ich dir nur raten: Verabschiede dich von dem Gedanken, eine Beziehung haben zu "müssen". Wenn du's am allerwenigsten erwartest, wirst du jemanden treffen, der zu dir paßt. Vielleicht kennst du denjenigen ja auch schon :) Aber verschreck nicht jeden sofort oder filtere ihn raus, bevor du ihn kennenlernst. Gib den Menschen, die dich kennenlernen wollen, erst mal eine Chance und bevor du so einen Wutausbruch hast, atme lieber tief durch und überlege dreimal, bevor die Wut aus dir rausbricht. Mach Sport, power dich woanders aus, geh tanzen...und NICHT auf Singleparties ;) Ich mag "luschige" unselbständige Männer auch nicht, wer schon? Aber glaub mir, es gibt genug, die mit beiden Beinen im Leben stehen und ihren Tag regeln können. ;)

Viel Glück Dir! Entspann Dich! :)

@Candy1981

Ok das Beispiel kam jetzt aus einem verpatzten Date, aber ich habe auch schon andere Leute z.B. Frauen angeschrien, was nichts mit Beziehung und Daten zu tun hatte. Bei mir im Raum arbeitet eine Italienerin, die ich eigentlich mag. Das Problem ist, wenn sie redet, dann so laut und in einem Ton, dass man meint, wir würden uns streiten, weil sie sehr temperamentvoll ist. Wenn sie mit anderen redet, dann kann ich keinen Text mehr lesen, weil ich dann sofort wieder von vorne beginnen muss. Etliche Leute haben ihr gesagt, red leiser, red normal und schrei nicht immer so, als ob wir am anderen Ende des Gebäudes stehen würden, aber das ist einfach ihr Sprachorgan. Einmal hat sie mich so genervt, dann hab ich sie angeschrien und ihr gesagt, sie soll gefälligst für den Rest des Tages IHR MAUL HALTEN!!! Dann war sie ruhig...

Ein anderers Mal hat mich eine Frau unfair behandelt und dann hab ich ihr gesagt, noch so ein Satz und ich bin bei ihrem Chef! Seitdem hat sie mich gemieden, fand ich gut, denn dann hatte ich meine Ruhe.

@lululu222

Na ja, kann ja sein, dass sich der Beziehungsfrust auf alles andere ausweitet, weil du unzufrieden bist...

So machst du dir keine Freunde...wundert mich, dass das kein größeres Nachspiel hatte...du kannst doch nicht einfach ner Kollegin "Maul halten" entgegenbrüllen...!

Anti-Aggressionstraining wär ne gute Sache...

@Candy1981

ja weil sie dann so eingeschüchtert war, dass sie gar nichts mehr sagte und die anderen fanden sie ja auch zu laut. Einer hat ihr mal nett gesagt, sie soll doch bitte leiser reden sonst könne er sich nicht konzentrieren und dann war sie nie nächsten 10min leiser und dann hat sie wieder mit den anderen Kollegen in einer Lautstärke gerede, als würden die irgendwo im Hof stehen. Aber nach meiner Brüllattacke sagt sie nichts mehr in meiner Gegenwart ;-) Kann es nicht auch antrainiert in Form einer Konditionierung sein? Nach dem Motto, wenn ich rumschreie, habe ich Recht bzw die anderen tun aus Angst, was ich will?

Lululu, die Menschen die Du angreifst, sind so glaube ich für Dich Dein Spiegel. Vielleicht hast Du in Deiner Vergangenheit bzw. Kindheit nicht die nötige Zuwendung und Zuneigung erfahren. Oder es liegt aran das Du keine Wertschätzung erfahren hast und Dir Alles selbst unter schweren Bedingungenerarbeiten mußtest. Das Alles können heute Auslöser für Dein Verhalten Deiner Mitmenschen gegenüber sein. Gehe selbst mal in Dich und üerlege was Dir in Deinem Leben fehlt, in wie weit Du unzufrieden mit Dir selbst bist. Horche in Dich hinein und Du wirst erfahren, das Du eine Zuneigung anderen Menschen gegenüber entwickeln kannst. In erster Linie sollest Du Dich mit Dir allein auseinander setzen und lernen Dich selbst wieder wahrzunehemen und zu lieben, dann kannst Du Deinen Mitmenschen auch wieder freundlicher entgegentreten. Die Überlegung hier mal einen Psychologen aufzusuchen ist schon der erste und wichtigste Schritt den Du für Dich getan hast. Liebe Grüße Salia

hi lululu22,

ich denke, dass allerwichtigste hast Du schon geschafft: Du hast das Problem erkannt und beschlossen, es anzugehen. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich auf die schnelle lösen lasen wird, nach dem Motto: das ist die eine Ursache, die hab ich jetzt verstanden und plötzlich verhalte ich mich ganz anders. So wie ich es verstehe, ist das ja etwas, was schon eine ganze Weile zu dir gehört und dich geprägt hat. Dann braucht es vermutlich auch eine Weile es - Schritt für Schritt - zu verändern. Dazu gehört sicher auch die Frage warum Du dich auf die negativen Seiten der anderen konzentrierst, warum Du Probleme hast, ihnen die zu verzeihen und die Frage, wie Du auf dich selbst siehst.

Aber ich denke, es sollte auch etwas praktischer werden - man kann eine andere Sicht- und Denkweise buchstäblich trainieren. Ich denke, die Idee mit dem Psychologen ist gar nicht so schlecht. Nicht weil dein Problem so außerordentlich schlimm wäre, oder weil ich dich für verrückt halten würde. Sondern weil Psychologen Profis darin sind, in Fällen wie deinem die Rolle des "Trainers" zu übernehmen und die oben erwähnten Fragen mit dir durchzusprechen. Wenn Du nach einem Psychologen schaust, der "kognitive Verhaltenstherapie" anbietet, wird er dir genau das anbieten (manchmal auch mit noch mehr Fremdworten als "behavioral-kognitive Therapie" bezeichnet). Das ist so ziemlich die einzige Therapieform, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte und die von der Kasse übernommen wird.

Aber am besten ist sicher, Du machst dich selber mal ein bisschen schlau. Falls Du den Psychologen ernsthaft in Erwägung ziehst, machst es vielleicht Sinn, mal in den "Psychotherapieführer" von Christoph Kraiker zu schauen, da werden die verschiedenen Therapieformen vorgestellt (gibts bei Amazon). Oder diese Ausgabe der Zeitschrift "Gehirn & Geist": http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/893950&_z=798884 .

Wie auch immer, ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und das Du ganz viel entdeckst, auf deiner Erkundungsreise nach positiven Eigenschaften.

Ben