warum und wie bekommt man neurologische Schäden, wenn man menschliches Gehirn isst?

3 Antworten

Kuru ist eine Prionenkrankheit, ein verändertes Protein, daß wenn man es aufnimmt die eigenen Proteine vom gleichen Typ umformt. Das Protein im fremden Hirn gelangt über die Nahrung in dein Gehirn, formt dort das Protein auch um und stört den Stoffwechsel, bringt Zellen zum absterben.So ähnlich wie BSE, das ist auch eine Prionenkrankheit.

Ist der oben schon verlinkte Wikipedia Artikel nicht gut oder verstehst Du irgend eine Einzelheit nicht? Dann mußt Du präziser fragen :-D

MuskatNut
Fragesteller

bei wikipedia war nur der Zusammenhang nicht beschrieben.

danke :)

Das ist eine Prionenkrankheit ähnlich wie BSE und sie wird beim Menschen übertragen durch das Essen von infiziertem Gewebe. Es gibt einen Stamm in Papua-Neuguinea, bei dem es Tradition ist, das Hirn von Verstorbenen zu essen. Dadurch wurde die Krankheit auf weitere Menschen übertragen.

s. https://de.wikipedia.org/wiki/Kuru_(Krankheit)

Kuru tritt nur bei einem best. Urvolk auf welches bei ritualen früher Menschenhirn gegessen hat (heute verboten). Dabei haben sie sich allerdings nur dadurch infiziert dass die hirne die sie zu sich genommen haben selbst schon infiziert waren und ausgelöst wird das durch ein verändertes Eiweiß. (Bis die Krankheit ausbricht brauvht es aber nach verzehr noch 3-40 jahre)
Die Krankheit an sich ist aber nur sehr wenig erforscht also kann ich dazu nicht besonders viel sagen^^

LumaraToast  24.12.2016, 06:07

ach ja und das hirn wird durch die prionen schwammig, löchrig ^^