Warum tut der Bruch nicht weh?

4 Antworten

Wenns ein glatter bruch ist muss er nicht unbedingt wehtun, ein Bruch tut dann sehr weh wenn das um den Knochen liegende gewebe traumatisiert ist, der Knochen selbst ist abgesehen von der Knochenhaut schmerzunempfindlich.

Das ist unterschiedlich. Ich habe mir mal beim Fußballspielen den Sprunggelenk gebrochen. Hatte danach noch weiter Fußball gespielt und Abends auch. Dann bin ich zwei Tage später zum Arzt gegangen, weil ich leichte Schmerzen hatte. Er hat dann auch sofort gesagt, dass es gebrochen ist.

Der Bruch tut manchmal nicht weh weil der Knochen selber nicht schmerzempfindlich ist. Zu Schmerzen kommt es meistens erst wenn umliegendes Gewebe betroffen ist.

Die Knochen haben keine Nerven und können also nicht weh tun, und dann hattest Du wohl Glück, dass kein Gewebe (Muskeln, Nerven) beschädigt wurde. Das HÄTTE weh getan!

Gute Besserung!