Warum trocknet Meerwasser die Nase nicht aus?

4 Antworten

weil der salzgehalt in etwa dem salzgehalt unseres körperwassers entspricht. statt meerwasser kannst du auch selber eine kochsalzlösung herstellen, den richtigen salzanteil findest du sicher bei google. deshalb brennts auch nicht in der nase, im gegensatz zu normalem wasser

jepp - kann man leicht ein rezept für die richtige mischung finden - wo man auch - zu meinem anfänglichen erstaunen - eine geringe menge backpulver / natron beimischen muss...

das ist notwendig, um in den hinteren ecken und höhlen die schleimhäute zu reizen, dass sie den schleim nach '"draussen" transportieren...

die zutaten für dieses selbstgemachte nasenspray sind denkbar günstig - mann muss allerdings eine feinwaage und messgerät mit kleiner mengeneinteilung haben, lg

@marlylie

geht schon mit einer guten digitalen küchenwaage.man kann ja im großen maßsstab wiegen, (kotet ja fast nix) und den rest nacher wegschütten.

naja weils eher auf die menge ankommt

meerwasserspray benutzt du ja nur, wenn du schnupfen hast...

genaugenommen trocknet das darin enthaltene salz den überflüssigen schleim ab - doch das wasser im spray sorgt dafür, dass die schleimhäute feucht bleiben...

würdest du salzpulver in die nase sprühen, dann würden deine schleimhäute sich mit "austrocknen" rächen... lg

Wenn du zu viel nimmst dann wird die nase auch ausgetrocknnet