Warum tragen wir keinen Mundschutz bei Erkältungen u.s.w?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird in erster Linie ein Mentalitaetsproblem sein, was du beispielsweise schon hier in den Antworten beobachten kannst.

Wo ein Deutscher vielleicht denkt, dass das daemlich aussieht; man sich doch nicht zum 'Schwerverbrecher' macht; es einem selbst doch egal sein kann, ob sich jemand ansteckt -- so ist ein Japaner und sicherlich auch ein Suedkoreaner darauf bedacht, sich eben nicht bei anderen anzustecken und gleichzeitig selbst andere nicht anzustecken.

In bestimmten Jahreszeiten tragen viele solche Masken auch aus Vorsorge, um ueberhaupt gar nicht erst krank zu werden. Bei Anzeichen auf eine Erkrankung wird oft auch von Aussenstehenden (beispielsweise Mitarbeitern) darum gebeten, sich doch eine Maske aufzuziehen. Mein Chef (Japaner in Japan) hat allen seinen Mitarbeitern dieses Jahr eine Grippeimpfung bezahlt und ueberall Desinfektion und Schutzmasken aufgestellt, eben weil viele Leute im Jahr davor erkrankt sind.

* Das könnte gut sein, bis wann du kein Handtuch benutzen willst. Japaner und Chinese haben keines.

* Und wenn du auch kein Handtuch benutzen würdest, dann könntest andere durch dein Schlunzen stören.

* Einige, zum Beispiel ich würden uns unangenehm fühlen, wenn du mit Mundschutz mit uns sprechen würdest.

Bei manchen Leuten denke ich mir, ein Mundschutz wäre besser, da sie es "nicht schaffen" sich beim Husten und Niesen bei einer Erkältung die Hand vorzuhalten. Aber in manchen asiatischen Städten ist der Mundschutz - so glaube ich - auch wegen der Luftverschmutzung. Ich weiß nicht, ob sich das bei uns durchsetzt, ich würde es nicht tragen.

Ihgitt die Hand!! Und dann schön mit der Hand überall verteilen. Armbeuge ist wesentlich besser!

@PoisonIvy

Genau ich korrigiere mich: am besten in die Armbeuge

Stimmt, gibt wirklich solche Leute -_- , Die tragen den Munschutz eig. mehr deswegen da sie Respekt vor anderen haben und sie auf keinen fall anstecken wollen, ich persönlich finde das eig. richtig gut deswegen wollte ich ja nur mal die Meinung von Leuten dazu hören :D vll bin ich ja auch komisch xD

punkt a: Es sieht dämlich aus.

punkt b: die typen da drüben gehen ja auch wenn sie krank sind in die arbeit weil die mentalität einfach ganz anders ist. wer keine leistung bringt fliegt.

Du findest zb. das es dämlich aussieht deswegen wollte ich ja eure meinung dazu wissen D: ja mit der Arbeit hast du allerdings recht schon weng krass dadrüben

Weil man es auch übertreiben kann mit der Hygiene. Aber es bleibt dir ja unbelassen, einen zu tragen.

Was möchtest Du wissen?