Warum stehen Menschen so auf sinnloses Gerede über belanglose Dinge?

11 Antworten

Ich kenne das auch...es ist für manche Menschen nicht mehr das Woher und Wohin wichtig sondern shoppen, mobben andere Menschen schlecht aussehn zu lassen und über Dinge zu reden, die besser ungesagt geblieben wären.

Die Medien machen es uns vor...der nächste Nachbar ist immer interessanter als unsere eigene Nase. Und wenn es anderen schlecht geht, empfinden manche Menschen sehr viel Schadenfreude. Manche Sprichworte sind sehr wahr...z.B.

Ein jeder kehre vor seiner eigenen Türe oder wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...

Der Mensch sollte sich viel öfter mal selbst anschauen und nicht immer auf andere, das ist meine Meinung.

Andererseits ist es deren Meinung und eventuell können wir ja darüber hinwegsehn, weil es ist verschwendete Energie, sich um solche belanglosen Dinge länger als nötig aufzuregen. Ich probiere das auch gerade:)

Und ich drifte jetzt ein wenig ab...aber es passt zum Thema...

Wichtig sind Dinge, wie etwas zu Essen zu haben und ein Dach über dem Kopf und  Geld zum Überleben... alles andere ist Luxus finde ich.

Aber es liegt in der Natur mancher Menschen, das sie immer noch höher, schneller, weiter wollen...ohne Rücksicht auf Verluste.

Beim belanglosen Smalltalk geht es meist nicht um den Inhalt, sondern um soziale Interaktion. Man versucht mit seinem Gegenüber ins Gespräch zu kommen und eine gemeinsame Basis aufzubauen. Je nachdem, wie eng die gemeinsame Beziehung verflochten wird, kann man den zuküpnftigen gesprächen auch Tiefe geben.

Selbiges hast auch du gemacht, als du hier bei GF deine Frage gestellt hast. Du stellst eine belanglose Frage, und hoffst so auf Unterhaltung und soziale Interaktion.

Du hast recht was belanglose Themen angeht. Absolut. Hatte auch eine Phase wo mich meine Mitmenschen aufs übelste gehasst habe für deren "stupide Art".

Die Sache ist bloß die, wenn Du Dich zu sehr auf die anderen fokussierst f*ckst Du leider Dein eigenes Bewusstsein. Umgib Dich doch dann lieber mit Menschen die interessant sind, die Dir gut tun.

"Belangloses" und "Wesentliches" ist leider nicht zu trennen. Ohne "Belangloses" wüsstest Du leider nicht was "Wesentlich" ist. Zudem macht "Bullsh*t" aber auch Spaß. Ohne Bullsh*t kein Humor. Dann wäre das Leben ziemlich traurig. 80% des Humors etwa ist hauptsächlich irgendein sinnloser Stuss. Das ist aber nicht weiter schlimm. Das Leben ist nicht ernst. Klar, Du kannst drauf gehen. Passiert. Und hier und da mal ein harter Schicksalsschlag. Kann alles sein. ... ... ... Na und?!

Außerdem "programmierst" Du so Dein Bewusstsein sich hauptsächlich mit "Negativem" zu befassen und ausschließlich "negatives" abzuspeichern. Und siehe da! - Wäre hätte das gedacht?! - Sieht alles negativ und belanglos aus...

Versuche Deinen Fokus doch einfach mal Stück für Stück (nicht von jetzt auf gleich) wieder auf wesentliches zu richten. Ich garantere Dir, Du wirst plötzlich sogar aus belanglosem Sch**ss etwas sehr wertvolles ziehen können.

Lass Dich nicht runterziehen davon! :-)

Hallo ngu89,

Deine Frage... ist diese nicht auch irgendwo "Small-Talk"? Denn es kann zwar spekuliert werden, weswegen sich Menschen über Dinge unterhalten, die sie vielleicht gar nicht selbst interessiert.... und doch hat ganz bestimmt jeder Mensch seine eigene Intention.

Auch ich habe mich mit der Thematik "Small-Talk" beschäftigt. Und ein Nutzen zum Beispiel ist: im Kontakt bleiben mit anderen Personen. Es wird geredet, damit "eine Atmosphäre" entsteht, ein Miteinander. Und manchmal entstehen durch diese scheinbar sinnlosen Gespräche auch andere Themen. Wer sagt denn, dass man vom Wetter reden nicht ins Weltall kommt!? Vielleicht sich über Götter unterhält... oder über Naturwissenschaften.

Ich denk, dass Deine Gedankengänge nun "neu" sind. Das entnehme ich aus einem Satz eines Deiner älteren Beiträge, dass Du nicht mehr der "lustige" Typ-Mensch bist. Die meisten "lustigen Dinge" entstehen auch aus Small-Talk, aus Belanglosigkeiten.

Kann es sein, dass Du ziemlich orientierungslos in Deinem Leben bist? Du beschreibst in Deinen Zeilen das, was Dich traurig macht, verbittern lässt. Kann es sein, dass Du Dich aufgibst immer mehr? Oder aufgegeben hast!?

Schau mal, das ist kein "belangloses Thema" :)

Und wenn sich Menschen Small-Talk-mäßig mit Dir unterhalten, dann versuche das Gespräch bewusst einzulenken. Das ist eine Übungssache, weil wenn ein "genervt sein" auslebst, dann kann es Deinen Gegenüber irritieren.

Du scheinst (inzwischen) mehr über die Themen nachzudenken, über Dein Leben. Achte aber darauf, dass Du auch Wege finden kannst, damit Du Dein Leben als positiv empfinden kannst. Und falls es "zu spät" erscheint, dann nutze all Deine Energie zum umdenken. Das kostet viel Kraft... aber hey, "mit dem Strom schwimmen" kann jeder. Mit anderen Worten: wenn Du Deinen Gedankengängen ungefiltert recht geben magst, dann ist es der einfache Weg. Und nein, die Welt ist nicht "schlecht", langweilig, ignorant. Die Welt ist faszinierend... sie steckt voller Geheimnisse und es gibt so vieles zu entdecken, zu erforschen. Aber nur, wenn Du aufhörst, Dich mit "Belanglosigkeiten" abzufinden. Entdecke Deine Welt, erkunde sie.

Dabei wünsche ich Dir ganz viel Faszination und viele wunderschöne Erlebnisse! :)

Denk ich auch immer!