Warum soll man keinen Kaffeesatz im Waschbecken runterspülen?

8 Antworten

Weil der Kaffeesatz und Fett zu einer "Beton harten" Masse verbindet und das System verstopft.

Ein Fettabscheider ist für gastronomische Einrichtungen angesagt. Haushaltsüblich nicht.

Abwassersatzung Deiner Kommune! Schau nach.

Haushaltsüblich gibt es Warnhinweise. Kaffeesatz kann durch den Fettanteil (Öl) die Leitungen verstopfen.

Frei nach Hanns Dieter Hüsch: "Auch der Winter kann schön sein, kann, muss aber nicht, kann aber."

Privat bist Du sicherlich nicht betroffen. Insgesamt wäre eine anderweitige Entsorgung aber volkswirtschaftlich förderlicher. (ob Klo oder Spüle - beides negativ)

Aber man lebt ja nur zweimal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ins WC schüttete ich Satz noch nie, las aber, dass man ab und zu mal Kaffeesatz durch den Spüle-Ausguss geben soll. Das soll reinigen. Ich selbst machte das schon hin und wieder, nie war was verstopft. Du sollst ja gut nachspülen!

Selbst heißes Kartoffelkochwasser ist ein gutes Hausmittel für denselben Zweck!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaffeesatz ist wertvoller Bio-Müll, der sich schnell zersetzt. Du kannst damit Blumen düngen.

MuLan124  23.12.2018, 15:13

ich hab ihn in den Komposthaufen zugegeben - das ist für dir Regenwürmer ein Festschmaus und dann machen sie doppelt so gern schöne gute Blumenerde.

tanzella  23.12.2018, 15:15
@MuLan124

Du bist eine wahre Regenwurm -Versteherin. LG 😉

DrZoidb3rg
Fragesteller

Das stimmt, aber soweit ich weiß auch nur eingeschränkt, da es je nach Menge des Kaffeesatzes die Erde übersäuern könnte.

Kaffeesatz ist Abfall, und Abfall hat in der Kanalisation nichts zu suchen. Im Haus kann es zu Verstopfungen kommen, om öffentlichen Netz zu Betriebsproblemen und es führt zu einem höheren Reinigungsaufwand des Abwassers mit dementsprechenden kosten. Klar, wenn man das mal aus Versehen oder aus Unwissenheit nicht macht, geht die Welt erst mal nicht unter, aber wenn es jeder regelmäßig macht, hätte man deutliche Probleme überall.