Warum sind Weihnachten für viele so stressig?

7 Antworten

Die Koordination ist aufwändig. Wann kommt welches Familienmitglied zum Essen(v.a. derjenige ist Vegetarier, der andere laktoseintolerant), wann muss man wen vom Bahnhof abholen, wer bekommt noch Geld für das Gemeinschaftsgeschenk usw. Dann muss man noch Lebensmittel einkaufen, weil die Läden dann zweieinhalb Tage geschlossen sind etc...
Wir fahren immer in den Urlaub, um dem Trubel zu entgehen.

Danke für deinen Kommentar

Die meisten Menschen im deutschsprachigen Raum feiern eher das kommerzielle Weihnachten, als das religiöse. Hier geht es hauptsächlich darum, den PERFEKTEN Weihnachtsabend zu planen und vorzubereiten. Für jeden muss das perfekte Geschenk besorgt werden, und das meist schon im Oktober. Die eigene Veranda muss die am schönsten geschückte in der ganzen Nachbarschaft sein. Nächstenliebe, Vertrautheit und Besinnlichkeit sind dadurch leider nur noch ein verblasster Traum. Sobald man erwachsen wird, verfliegt der Glanz des Festes und der Stress wächst und wächst. Mehr Schein als Sein, das ist das Motto des kommerziellen Weihnachtens

Darum feiere ich nicht mehr, der Sinn von Weihnachten wurde schon lange dem Kommerz geopfert. Man wird beschenkt und muss zurück schenken. Unter dem Jahr hat man relativ stressfrei Zeit sich all das zu kaufen was man braucht. Weihnachten ist ein Austausch von Geschenken. Und oh je, wenn mein Geschenk nicht mindestens gleichwertig ist wie das was ich erhalten habe dann fühlt man sich auch irgendwie nicht so gut. Nein, diesen Stress brauche ich definitiv nicht mehr. Einen netten Fernsehabend machen ist auch gut.

Deswegen verschenken wir auch nichts und wünschen uns nichts :-)

Weil sie besuch erwarten sich richtig Kleiden müssen und im Hinterkopf behalten (habe ich gute Geschenke, sehe ich gut aus, gefällt allen das essen)

Weichnachtstress geht mir genau so aber das ist normal ich versuche einfach nicht daran zu denken und in Streitereien den anderen recht zu geben... Du gibst ihnen recht und sie schenken dir was(Geben und Nehmen)

Ich bin nie gestresst. Geschenke habe ich spätestens im November zusammen. Das Essen für die Familie zu planen und kochen finde ich sehr entspannend - an Heiligabend habe ich frei und daher den ganzen Vormittag zum Vorbereiten - kann mir Zeit bei der Vorbereitung lassen.
Ich liebe diese Zeit. Und am Schönsten ist es am Weihnachtsmorgen die Freude der Leute beim Auspacken zu beobachten. Das ist mir mehr wert als alles was ich geschenkt bekomme.

Wie jetzt? Wann packt ihr die Geschenke aus? Am 1. Weihnachtsfeiertag ?

Ja an Weihnachten natürlich. Nicht an Heiligabend.