Warum sind viele Handwerker nicht zuverlässig?

7 Antworten

Lieber futureworld, leider habe ich für dieses Verhalten keine Erklärung, denn bisher sind die Handwerker die ich gerufen habe alle pünktlich erschienen. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, alle anfallenden Rechnungen sofort zu begleichen, das hinterlässt einen guten Eindruck und beim nächsten mal ist der Handwerker auch sofort zur Stelle. Vielleicht solltest du beim nächsten Telefongespräch im Gespräch beiläufig mit einfließen lassen, das du auf Wunsch sofort Bar bezahlst, vielleicht hilfts? Liebe Grüße juna57

Leider ist es im Handwerk so, dass sich die Arbeit nicht immer genau von der Zeit her überschauen lässt. Es kommt immer wieder vor das irgend welche Dinge nicht so klappen wie sie geplant waren, und schon ist der ganze Terminplan durcheinander. Das muss man wissen wenn man Handwerker beauftragt.

genau, so geht es auch beim arzt, beim friseur, etc.

wer so die handwerker abstuft hat meist selbst was am stecken, auch im handwerkerkreise gibt es so was wie ein "schwarzes buch", da ich zig jahre darin gearbeitet habe kenn ich solche kunden, "der handwerker muss immer/sofort für mich da sein" wenn nicht ist er ein schlechter handwerker, nein danke so wie du "ihm" darstellst

Vielleicht laufen sie hinter dem Geld her, die sie von unzuverlässigen Kunden noch zu bekommen haben.

Dafür gibt es viele Gründe. Oft denkt der Kunde, der Handwerker wartet schon auf deinen Auftrag und steht schon in den Startlöchern zum losfahren. Aber dem ist meist nicht so. Je nach dem wie groß der Handwerksbetrieb ist, muss ständig Arbeit für die Angestellten da sein. So das die Aufträge nacheinander abgearbeitet werden können. Aber so können lange Wartezeiten entstehen, oder es kann auch zu Verzögerungen kommen und so mancher abgesprochener Termin eventuell nicht eingehalten werden.

Das soll natürlich keine Entschuldigung sein. Es ist immer ärgerlich wenn Termine nicht eingehalten werden können. Und das nicht nur für den Kunden. Welcher Handwerker geht schon gern zu einem Kunden, der deshalb schon verärgert ist?

wenn bei mir ein handwerker ungeplant länger bleiben muss, dann bin ich ihm dankbar, dass er die verspätung beim nächsten kunden in kauf nimmt.

@taigafee

Ja so ist es. Des einen Freud ist des anderen Leid.