Warum sind Menschen so gemein zueinander?

7 Antworten

Hallo Implord,

denke dieses Verhalten ist gelernt. Es ist noch nicht lange her, da wurden die Menschen autoritär erzogen. Zu dieser Form der Erziehung gehört es, dass die Kinder sich immer anständig und nett verhalten, und sich um die Liebe und Güte der Eltern bemühen. Wenn die Kinder nicht so funktionieren, wie sie sollen, werden sie unter Anderem mit Liebesentzug bestraft. Dieses Muster lernen die Kinder und wenn jemand in ihrem späteren Leben dann nicht so reagiert wie es diese Menschen erwarten, dann wir5d derjenige dadurch bestraft, dass er schlecht behandelt wird. Eine sachliche Überlegung findet nicht statt. Deshalb reagieren die Menschen auch nicht sachlich. Die Eltern haben ja auch mni8cht sachlich reagiert, als die Kinder klein waren. Du siehst, dieses Verhalten wird in unserer Gesellschaft von Kindesbeinen an von vielen Menschen gelernt, und die funktionieren dann auch so.

Wenn nun jemand aus diesem Verhalten aussteigt oder überhaut anders reagiert, dann können die mit diesem Verhalten auch oft nichts anfangen. Viele Menschen sind deshalb für sachliche Argumente auch gar nicht erreichbar. Und die Schule, in der sachliches Lernen gefordert wird, macht auch keinen Spaß, weil das eine völlig andere Welt ist. Du brauchst Dich nur einmal umsehen, wie viele Menschen zum Heilpraktiker gehen und eine Parallel Welt zu unserer technisierten vernünftigen Welt aufbauen. Eine Aussage ist: "Die Gefühle müssen stimmen!" Aber mit nichts werden wir mehr getäuscht und manipuliert, als mit den Gefühlen. Darüber macht sich aber kaum jemand Gedanken. Sachliche Argumente werden weniger gehört, als für ein gutes Miteinander hilfreich wäre.

Ich bin auch oft erstaunt, wie wenig sachlichkeit in unserer Welt herrscht.

LG

Warum entfernen wir Emotionen nicht einfach?

Hauptsächlig wegen unserer Leistungsgesellschaft. Schon als Kinder lernen wir uns als Konkurrenz zu sehen. Wir wachsen in ewigem Wettstreit auf.

Nur durch diese Erziehung ist es den Herrschenden Superreichen die unsere Staaten und Politiker leken möglich die 99% der Weltbevölkerung zu kontrollieren. Denn würde sich nicht jeder für sehr wichtig halten und seinen Egoweg gehen.. dann würden die Leute am Ende merken das sie die Überwiegende Mehrheit sind und sich zusammentun, den Reichen kurzerhand ihren Reichtum wegnehmen und es würde allen gut gehen.. Außer den Reichen.

:)

Die Zukunft sollte eigentlich so werden, aber das muss man ersteinmal begreifen. Wenn wir unsere eigen Wichtigkeit zurücknehmen können dann schaffen wir das. Eine bessere Welt zu kreieren!

Was sind die Feinde einer besseren Welt? 1. Medienmanipulation durch Fernsehen, Zeitungen etc. (Mode, neuestes Handy, Meinungsmache durch Fernsehshows, Popstars etc..) 2. Schulen/Universitäten/Berufsschulen alle Lehr-bzw Erziehungsanstallten. 3. Alle Systemtreuen (hirngewaschenen) Leute die das System aus eigener Angst verteidigen und am Leben erhalten!

Also 1. Wirf den Fernseher weg!!! 2. Hinterfrage alles gründlch und bilde dir deine eigene Meinung, 3. Geh deinen eigenen Weg und hilf anderen dabei sich zu befreien. 4. Folge dem Moralischen Gesetz der Menschlichkeit statt der Gier bzw des Egoismus. 5. Achte die Natur und höre auf ihren Weisen Rat, die Natur ist Gesund, die Zivilisation eine Pest.

Die Zivilisation entsteht aus der Natur., though.

Und das Fernsehen hat mir viele tolle Sachen beigebracht. Wann immer ich das haus verlassen habe, war ich von Fieslingen umzingelt, die die Finger zur Hilfe nehmen, um ihre Zehen zu zählen.

dann würden die Leute am Ende merken das sie die Überwiegende Mehrheit sind und sich zusammentun, den Reichen kurzerhand ihren Reichtum wegnehmen und es würde allen gut gehen.. Außer den Reichen.

Ja,genau,weil die ,,Reichen" die intelligenteren sind und Reichtum angehäuft haben und die Armen den dann verprassen und dann!? Wer unfähig ist,ergibt sich halt in Neid und Hass.

@ratatoesk

Und ich nehme an, Neid und Hass sind schlecht?

Naja es gibt viele Faktoren die auf das Empathievermögen eines Menschen Einfluss hat. Selbstverständlich die Gene, aber auch die Erziehung und das soziale Umfeld haben einen grossen Einfluss. Dann kommt noch die Lebenssituation des Menschen dazu. So begehen ärmere Menschen mehr Verbrechen. Was aufgrund von Verzweiflung herrührt. Manche Menschen haben es einfach härter im Leben und so sind sie auch anfälliger für Kriminalität und verlieren Teils Empathie

Es geht mir nicht um Kriminalität. Es geht mir darum, dass eine Frau verzweifelt weinend in der U-Bahn sitzt und ich, der Typ der Probleme hat zu unterscheiden, ob der Mitleid oder eine Lebensmittelvergiftung hat, der einzige Mensch im Wagon bin, der sie anspricht und versucht zu helfen.

Ich rede davon, dass Menschen gedankenlos die Leben anderer zerstören, völlig im Bewusstsein dessen, was sie tun, aber zeitgleich ohne jede Anteilnahme.

Ich rede davon, dass ein verzweifelter Mensch nach Kontakt sucht und sich mitteilen will und alles was er hört ist "Hör auf zu flennen!" und "Du willst doch nur Aufmerksamkeit!", ich meine, zuweilen wird mir von dieser Welt speiübel, ich verstehe einfach nicht, warum Menschen zu grausam desinteressiert an ihren Mitmenschen sind!

Es liegt darin, dass Menschen begrenztes Wissen haben so wie anwenden.

Je gebildeter eine Person ist, um so mehr begreift diese die Handlungen anderer Personen.

Wie erklärst du dann Mark Zuckerberg?

Naja, auch egal. Also, im Grunde sagst du, desto blöder ein Mensch ist, desto gemeiner ist er?

@Implord

Je weniger Wissen eine Mensch anwendet, umso ausgeprägter ist der Instinkt welchen wir vererbt bekommen haben.

@Atemu1

Danke für diese Erleuchtung, Pharao. :)

@Implord

Der Pharao dankt dir, für die Freundlichkeit.

Wenn ich mich nicht täusche, so bist du ein Time Lord.

Ich erlebe das auch jeden Tag. Der Mann im Bus der kein Platz macht. Die genervt Frau an der Kasse im Laden und vor allem auf der Arbeit. Ich glaube das ist ein Trufelskreis. Wer im Alltag so viel Hass und Unmut bekommt gibt das automatisch an Dritte weiter

Vielleicht war MK-Ultra keine so üble Idee, nur nehmen wir dieses Mal Beruhigungsmittel an Stelle von LSD.

@Implord

Du sagst es

@Angsthase4

Und dann verbieten wir den Verkauf von Muskat.

@Implord

Vermutlich meinst Du das im Spaß, aber ich antworte jetzt gerade mal im Ernst:

Ich denke, dass MK-Ultra darauf angelegt war (oder auch ist) Menschen zu manipulierbaren Zombies zu machen, wobei ich denke, dass selbst die ausgeglichenen Zombies aus "Schöne neue Welt" nicht wirklich wünschenswert wären (sie wären frei von Leid, Aggressionen und schlechter Laune, aber auch innerlich leer und keine wirklichen Menschen). Und MK-Ultra-Zombies könnten theoretisch jederzeit zu jeder Handlung gebracht werden. Ich denke, was Menschen schlechte Laune macht, ist u. a., wenn sie fremdbestimmt leben müssen (durch Manipulationen und Einmischungen). Wenn sie ihre Entscheidungen selbst treffen können und mit sich im Reinen sind, werden sie vermutlich überwiegend ausgeglichen sein. Bei MK-Ultra wurde meines Wissens übrigens beides verwendet (Beruhigungsmittel und LSD).

@Huritmahal

Ja, mir ist bewusst, dass MK-Ultra eher so mittelmäßig genial war. Vielleicht wäre es klüger gewesen, alle Menschen mit einem IQ unter 120 gleich zu lobotomisieren und zu willenlosen Arbeiterdrohnen zu programmieren, aber selbst das wäre noch unmoralisch und unethisch und so.

Aber vermutlich effizienter...