Warum sind manche Zähne gelber und andere heller?

7 Antworten

Man kann sich die Zähne beim Zahnarzt bleichen lassen kostet aber relativ viel Geld manchmal hilft es auch sich die Zähne zuputzen. Rauchst du? Wenn man raucht verfärben sich die Zähne auch.

Hey, die zahnfarbe ist bei jedem bestimmt genau so wie die haarfarbe... du kannst dir die zähne aber beim zahnarzt aufhellen (bleachen) lassen, das schädigt die zähne auch nicht das bleachingmittel enzieht dem zahn nur die farbe die zähne werden nur ein paar tage bisschen empfindlich auf heiß und klat reagieren... verschiedene zahnpasta oder ähnliches zum aufhellen helfen nix im gegenteil schaden eher noch dem zahnschmelz...

aber wenn der zahn grau ist, ist der zahn entweder schon wurzelbehandelt oder der zahnnerv ist abgestorben.... dann kann man den zahn aber auch trozdem bleachen das nennt sich dann internes bleachen

vllt hast du aber nur verfärbungen an den zähne kann von: kaffee tee rotwein und z.B vom rauchen kommen

mach dir einfach ein termin beim zahnarzt auf der kann dir das dann besser erklären bzw. behandeln....

lg

Bleaching: Methoden

Zur Zahnaufhellung kommen in der Regel Präparate zum Einsatz, welche Wasserstoffperoxid (H2O2) (z. B. in der Form von Carbamidperoxid) enthalten. Sie können in den Zahn eindringen und dort Sauerstoff-Radikale abspalten. Diese sind in der Lage, Farbstoffe im Zahn chemisch so zu verändern, dass sie nicht mehr farblich in Erscheinung treten. Zahnaufhellungsmittel sollten einen neutralen pH-Wert haben, damit sie die Zähne nicht aufrauen und so einer erneuten Verfärbung keinen Vorschub leisten. Verschiedene Methoden kommen zur Anwendung:

Das Aufhellen mit individuell gefertigten Zahnschienen („Home Bleaching“) Hierbei wird für den Patienten – nach Abformung der Zähne und Modellherstellung – durch die Zahnarztpraxis bzw. dessen Labor oder durch einen Dentalkosmetiker eine passgenaue Kunststoffschiene tiefgezogen und ausgeschnitten, welche die Zähne überdeckt. Zur Zahnaufhellung wird diese Schiene mit peroxidhaltigem Aufhellungsgel befüllt. Das Home Bleaching Gel besitzt in der Regel eine Konzentration von 10 bis 20 Prozent Peroxid. Je nach Konzentration und individueller Ausgangssituation trägt der Patient diese Schienen zwischen einer und acht Stunden. Bei sog. „Altersverfärbungen“ genügen oft fünf bis sieben Behandlungen, bei hartnäckigeren Verfärbungen, z. B. durch Tetracycline sind oft 15 oder mehr Behandlungen nötig. Das Aufhellen durch direktes Auftragen („Power Bleaching“ oder auch „In-Office-Bleaching“) Hierbei werden höher konzentrierte Präparate eingesetzt. Daher erfolgt diese Behandlung auf dem Patientenstuhl des Zahnarztes oder des Dentalkosmetikers. Zur Vorbereitung wird das Zahnfleisch mit einem gummiartigen Überzug, dem „Kofferdam“, oder einem fließfähigem Material (gewöhnlich auf Kompositbasis), dem „gingiva protector“, geschützt (abgedeckt). Das Aufhellungsmittel wird vom Behandler direkt auf die aufzuhellenden Zähne gebracht und wirkt dort ein. Mitunter wird durch eine Lichtbestrahlung mit Bleaching Lampen die Wirkung intensiviert. Dies ist aber nur bei Bleaching-Gelen möglich, welche durch die Einwirkung von kurzwelligem Licht (Cyan/Blau bzw. UV-Licht) chemisch aktiviert werden. Nach 15–45 Minuten wird das Gel entfernt. Ist die Aufhellung noch nicht ausreichend, kann das Verfahren wiederholt werden. In der Regel sind bei einer erstmaligen Zahnaufhellung ein bis zwei Behandlungen nötig, um ein dauerhaftes Ergebnis (ein Jahr und länger) zu erreichen. Das Aufhellen durch Einlagen im Zahn („Walking-Bleach-Technik“) Ist ein einzelner, devitaler (abgestorbener, „toter“) Zahn aufzuhellen, so kann dies auch mit einer Einlage im Zahn geschehen. Die Krone des Zahnes wird dazu geöffnet (durch die vorangegangene Wurzelkanalbehandlung ist diese ja bereits aufgebohrt worden) und ein geeignetes Mittel wird in die Höhle eingebracht, die früher das Zahnmark (die pulpa dentis) ausgefüllt hat. Der Zahn wird wieder provisorisch verschlossen und das Aufhellungsmittel für einen oder mehrere Tage im Zahn belassen. Nach Entfernung des Aufhellungsmittels wird die Krone wieder dauerhaft versiegelt. Es dauert einige Tage, bis sich das Peroxid vom Zahninneren durch den Zahnschmelz gearbeitet hat. Die Aufhellung ist daher zeitverzögert. Sofern die dann erreichte Zahnfarbe nicht dem Wunschergebnis entspricht, kann die Methode wiederholt werden. Daher verzichten viele Zahnärzte auch auf das vorschnelle erneute Verschließen der Krone bis die Wunschfarbe erreicht ist.

Die kannst du dir beim Zahnarzt bleichen lassen, is aber garnet so billig. Solche Tipps wie mit Backpulver putzen oder mit Mehl, etc. würd ich lassen, weil du den Zahnschmelz damit kaputtmachst. Es gibt auch spezielle Zahnpastas, ich weiß aber net ob die funktonieren.

Ist auh nicht gut für die Zähnchen.

Wenn der Zahn GRAU ist dann ist der Zahnnerv abgestorben oder du hast eine Wurzelbehandlung bekommen.

Zum Zahnarzt gehen.