Warum sind Geschlechtszellen haploid?

4 Antworten

Sie müssen haploid sein, da die vereinte Zygote dann wieder diploid wird. Außerdem ist die Meiose Voraussetzung für genetische Rekombination.

 Diese bilden dann wieder einen diploiden Chromosomensatz, wenn sie zusammentreffen.

So stimmt das ja auch nicht.

Es treffen Ei- und Samenzelle von Partnern zusammen, z.B. von Mann und Frau, nicht die gerade gebildeten Geschlechtszellen in einem Organismus.

Bei der Befruchtung verdoppelt sich der Chromosomensatz, also muss er auch irgendwo wieder halbiert werden. Geht nicht anders!

und die darauffolgende Meiose

Die Meiose findet vor der Befruchtung statt. Das ist wichtig, weil dort die Rekombination stattfindet.

dann hätte doch die zusammengesetzte befruchtete Eizelle statt eines doppelten wie üblich, einen vierfachen Chromosomensatz.