Warum sind die letzten Kilos immer die schwersten?

5 Antworten

Weil mit abnehmendem Körpergewicht auch der Grundumsatz sinkt -> du benötigst weniger Kalorien. Das wird beim Diäten oft vergessen und die Kalorienzufuhr nicht nachreguliert. Außerdem liegt es in der Natur des menschlichen Körpers, sich an seine Energiereserven zu klammern, diesbezüglich sind wir nicht wesentlich über die Steinzeit hinaus.

Wenn du abnimmst von wegen weniger essen oder gesünder essen dann hat sich dein körper daran gewöhnt das er nicht immer das essen kann was er bzw. du willst. Deswegen machen manche Leute einen Tag pause von der Diät damit sie wieder mehr abnehmen. Wenn du durch Sport abnimmst solltest du vielleicht ein bisschen mehr machen dann nimmst du auch wieder ab. Ich hab dasselbe Problem gehabt. Dann hab ich einen Tag Pause gemacht (und sehr viel gegessen halt das worauf ich lust hab) und danach hab ich wieder schneller abgenommen :) Noch viel Glück bei deiner Diät und hoffentlich hat dir das geholfen :)

Dein Körper gewöhnt sich an die Anstrengungen die du beim Sport hast. Er verbrennt einfach nicht mehr so viel wie am Anfang.

weil abnehmen nicht linear erfolgt

Wo stehst du denn gerade? Alter, Größe und Gewicht?