Warum sind die Kinder heutzutage so respektlos?

23 Antworten

Es sind nicht alle so. Aber meiner Meinung nach ist das eine blöde Mischung aus Erziehung, Umgang und Wohnsituation. Und da kann mir keiner was anderes erzählen. Wenn wir mit unseren beiden Kids los ziehen, und manchmal sehen wie andere Kinder ihren Eltern auf der Nase herumtanzen, können wir nur den Kopf schütteln. Und das haben wir bisher schon wer weiß wie oft in der Fußgängerzone, Spielplätzen, Freizeitparks, Schwimmbädern, Zoo's und auch schon früher im Kindergarten gesehen. Das heißt nicht das wir die perfekten 1a Zöglinge haben, aber eben auch nicht solche Kinder die man oft (leider) sieht.

Das stimmt, danke für deinen Beitrag

Zum einen ist das eine Frage der Erziehung, zum anderen muss man sich Respekt verdienen. Erziehen ist in weiten Teilen unserer Gesellschaft verpönt, ein Respekt gebietendes Vorleben kommt auch nicht gerade häufig vor.

Im Gegenteil:"Lass dir nur nichts gefallen!", hören, sehen und erfahren Jugendliche von allen Seiten. Wo soll in so einem gesellschaftlichen Umfeld respektvolles Verhalten herkommen, wie kann da ein Gefühl für die richtige Balance zwischen Respekt und Selbstbewusstsein entstehen?

Genau. Die Jugendlichen kennen heute ihre Rechte oft viel besser als ihre Pflichten. Man fragt "darf der Lehrer das?"; "darf der Polizist das?"; "darf der (hier irgendeinen Erwachsenen eintragen) das?"

Beim Cannabis ist es ja auch so: man fragt nicht mehr, ob man selber darf, sondern man fragt, was sich der Staat herausholt, das einfach zu verbieten (oder nicht zu erlauben). Es wird als Problem der Gesellschaft angesehen, dass es verboten ist (natürlich richtet man sich nicht am Verbot aus).

Der Fehler wird nicht bei sich selber gesucht, sondern bei den Erwachsenen.

@OlliBjoern

Also ist es jetzt schlimm das sich Jugendliche nicht mehr alles gefallen lassen? Sich über seine rechte zu informieren ist das Recht von jedem Menschen.

@ Walon95

Weil sie heute schon von kleinauf keinen Respekt mehr lernen. Fängt schon früh an und zieht sich dann wie ein roter Faden durch bis sie erwachsen sind. Genau das werden sie dann auch mal ihren Kindern so vermitteln.

Hinzu kommt noch das Umfeld, die Freunde und noch viel mehr. Man sagt nicht umsonst: sage mir wer deine Freunde sind und ich sage dir, wer du bist.

Wenn man Kindern von anfang an keinen Respekt vorlebt, woher sollen sie Respekt lernen. Wenn Eltern respektvoll miteinander umgehen, dann sind sie der beste Lehrmeister und Kinder übernehmen das.

Aber es gibt auch noch andere, man darf nicht alle über einen Kamm scheren.

Es ist erfreulich, dass es auch noch Kinder und Jugendliche gibt, die hilfsbereit sind und die sich auch noch benehmen können.

Was allerdings auch hier auf der Seite sehr zu wünschen übrig ist, dass die Kiddies heute auch keine Umgangsformen mehr lernen, was man an den Fragen und an der Ausdrucksweise merkt.

Bei uns hängt das auch mit dem Kindergarten zusammen... Die Erzieher dürfen den Kindern nichts mehr verbieten und die kleinen können machen was sie wollen... Meine Oma ist Kindergärtnerin und durfte sich Beispielsweise schon von ner 4 Jährigen vors Bein latschen lassen und die kleine sagt dann auch noch zu meiner Oma, dass sie ihrer Mutter sagen wird, dass sie sie geschlagen haz und, dass sie dann gefeuert wird und das alles nur weil sie einmal ihren Willen nicht bekommen hat... Und wenn die Erzieher gegen sowas nichts machen dürfen und es keine Konsequenzen für soetwas gibt können die Kinder ja nur sein, wenn sie keiner erziehen darf...

Ja kenne auch eine Erzieherin, was da abläuft ist schon krass. Man darf nicht vorsichti

ja die Kinder werden heutzutage schon sehr komisch erzogen. Man sagt ihnen, dass sie etwas nicht dürfen. Gut. Aber welches Kind hält sich dann daran. Nur weil es gesagt wird. Kommen ja keine Konsequenzen.

Wer so einen Beruf ergreift, der durchläuft in aller Regel auch eine Ausbildung. Da sollte auf solche Vorfälle eingegangen werden, wie man sich da gegenüber den Kindern verhalten soll oder muss.

Ich würde mir die Eltern des Kindes zu einem Gespräch einladen und das Verhalten des Kindes mit den Eltern besprechen. Dann wüssten sie, was da von deren Kind in dem KiGa abläuft. Die Eltern bitten, auf das Kind einzuwirken, damit es sich anders verhält. Auch Kinder müssen das lernen.

Spricht man rechtzeitig mit den Eltern, dann kann das Kind nicht zuerst kommen und sich bei den Eltern beschweren, denn dann wissen die bereits, wie ihr Kind sich verhält.

Wenn das Kind nicht zu bändigen ist, dann sollte man den Eltern deutlich sagen, sie sollen sich einen anderen KiGa Platz suchen, was man mit der KiGa Leitung besprechen sollte.

Erziehung heisst nicht schlagen. Keiner wird dadurch besser, wenn er täglich seine Schläge bekommt. Reaktionen lösen Gegenreaktionen aus.

Früher gab es in den Schulen noch Schläge mit dem Stock. Dadurch wurde keiner besser. Ich bin in so eine Schule gegangen.. Da gab es Mitschüler die bekamen jeden Tag Stockschläge auf die Finger. Diese Kinder haben sich gerächt. Am Fahrrad des Lehrers die Ventile herausgeschraubt, so dass er nach Unterrichtsende ein plattes Fahrrad vorfand. Strafarbeiten die darauf folgten wurden nicht gemacht, egal. welche Konsequenzen der Lehrer androhte.

Mussten die mal nachsitzen, kamen die dann einige Tage lang nicht in die Schule. Beklauten andere Schüler.

Das zeigt doch, dass man mit Schlägen auch nichts erreichen kann. ManS muss und darf sich nicht alles gefallen lassen. Grenzen aufzeigen und das rechtzeitig.

Oft ist das Verhalten der Kinder ein Spiegelbild dessen, was sie zuhause an Erziehung erfahren. Da würde ich eher den Eltern die Schuld anlasten, als dem Kind.

Kinder und Jugendliche denken vollkommen anders als Erwachsene. Klar, dass das nicht förderlich ist um beiden das Gefühl zu geben, dass sie mit Respekt behandelt werden.