Warum schmeckt Ostfriesentee in Ostfriesland besser als anderswo?

7 Antworten

Das liegt an zwei Dingen:

  1. Tee besteht primär aus Wasser, das list bei dir nicht das Gleiche wie dort.
  2. Das Umfeld ist nicht das Gleiche. Du verbindest mit diesem Tee den Urlaub - daheim ist das nicht mehr dasselbe. Ist wie mit allem: der Tischwein, den du in Italien lecker fandest, schmeckt daheim in der Küche nicht mehr, wie er soll und und und...

Wenn man in Ostfriesland ostfriesischen Tee trinkt, dann möchte man sich mit der Kultur verbinden. Das gesamte Ambiente stimmt dich auf den Tee ein. Du bist auch positiv offen dem Geschmack gegenüber eingestellt.

Das ist derselbe Effekt, wie der, dass Wein nicht aus einem Bierglas oder aus der Flasche schmeckt oder auf einer Bahnhofstoilette. Oder man denke an der Drapierung von Speisen. "Das Auge isst mit", ein bekannter Spruch. Rein logisch betrachtet müsste er genauso schmecken.

Es liegt wirklich am Wasser. Und natürlich ist die Luft direkt in Hooksiel hinter´m Deich auch ne andere als in Essen auf dem Kernnedy Platz.

ich trinke seit 30 Jahren Tee friesisch... 2x am Tag anstatt Kaffee....

streng nach Zeremonie ... Kluntjes Sahne ohne zu rühren....

kurioser Weise habe ich ihn aber nie in Friesland getrunken.... deshalb weißich nicht ober da anderst schmeckt.... was ich aber weiß, ist das er in Kassel und Hannover gleich schmeckt ....

Ihr habt anderes Wasser. Bei meinen Eltern trinke ich furchtbar gerne Tee aber bei uns wird der immer eklig. Sie haben extrem weiches Wasser (Härte 0,4) mit viel Eisen, wir haben künstlich zugesetzten Kalk drin *grrrr* daher schmeckt es wie tote Oma unterm Arm -.-