Warum schmeckt meine Bolognese Soße seit kurzem immer bitter?

2 Antworten

Da musst Du schon Deine Zutaten komplett aufführen und genau schildern, wie Du es im einzelnen zubereitest.

Welche Umstände meinst Du denn, machen Knoblauch bitter? Nicht, dass ich das nicht wüsste, ich möchte es von Dir wissen.

Und Du bist sicher, dass aber auch gar nichts anders ist, bei Deinen Zutaten?

Du hast auch immer die gleiche Marke Olivenöl? Und Du hast Einfluss darauf, was in diese Flasche kommt?

Olivenöl, Hackfleisch anbraten, zwiebeln dazu geben und mitbraten.

Tomatenmark dazu geben, dann mit Wein oder Wasser ablöschen, Dosentomaten dazu, Salz, Pfeffer, Oregano - bis dahin schmeckt es noch und dann kommt der Knoblauch und es wird bitter..

Natürlich weiß ich nicht, welches Öl von welcher Olive jetzt in der Flasche ist... und auch nicht von welchem Schwein oder Rind das Hackfleisch, aber das tut auch nichts zur Sache...

Knoblauch wird bitter wenn er zu heiß wird oder zu dunkel gebraten wird...

Ist es möglich, dass dir die Sauce anbrennt? Das ist die banalste und naheliegendste Begründung, die mir einfällt. Bolognese kocht ziemlich lange. Ich hatte das Problem auch schon einige male. Selbst wenn man das Angebrannte nicht mit verwendet, schmeckt oftmals die ganze Sauce bitter.

Nee eben nicht... brate immer das Fleisch und Zwiebel an, dann kommen ja schon die Tomaten usw dazu und dann köchelt die nur noch auf niedriger Stufe...

@Erdwurm

Hm...
Das wäre jetzt meine naheliegendste Vermutung gewesen. Wenn bei mir nichts anbrennt, ist meine Bolognese eigentlich noch nie bitter geworden. Vielleicht liegt es doch am Knoblauch. Oder überleg dir mal alle Zutaten, die du drin hast? Hast du Rotwein in der Sauce? Irgend eine Zutat, die nicht mehr so gut ist oder keine Hitze verträgt?

@WiihatMii

Alles schon ausprobiert egal ob mit oder ohne Wein, ob mit oder ohne Knoblauchpresse.... heute habe ich nen anderen Knoblauch gekauft - wieder bitter...

Rezept steht oben...

@Erdwurm

Du könntest es ja angehen, wie ein wissenschaftliches Experiment. Du machst lauter winzige Mengen und lässt in jeder Menge eine Zutat weg. Danach probierst du alle und schaust, ob sie bitter sind. Wenn alle weiterhin bitter sind, weißt du schonmal, dass es nicht an den Zutaten, sondern an der Zubereitungsart liegen muss. Ansonsten ist das Problem dann gelöst.