Warum sagt man "Gesundheit" wenn jemand niest? (Gesundheit)

15 Antworten

Wer niest, ist "krank", man sagt "Gesundheit" und meint eigentlich: "Ich wünsche dir Gesundheit". Eine Abkürzung wie "Tag" für "Guten Tag".

Heute sollte sich allerdings nach dem aktuellen "Knigge" der Niesende entschuldigen.

Nein das ist absolut falsch!  Gesundheit bedeutet Gott schenke mir Gesundheit,  also steck mich nicht an. Man wünscht sich selber Gesundheit. Wenn man jemand anderes das wünscht,  sagt man gute Besserung!  Ausserdem ist man noch lange nicht krank wenn die Nase mal juckt. Es nervt einfach nur wenn jemand Gesundheit sagt und es sollte endlich abgeschafft werden.

Weil man der Person somit Gesundheit wünscht und es eine Höflichkeitsform ist.

Eine Floskel, nicht eine Form.

Wenn eine Person niest, dann trägt sie eine Krankheit in sich. Gesundheit ist dann die Kurzform von: "Ich wünsche dir Gesundheit" bzw. "Ich wünsche dir, dass du gesund wirst. Der Gesundheitsblog hilft dir bei vielen Fragen auch weiter.

Nein, es bedeutet einfach nur,  dass man nicht angesteckt werden will.

Das kommt daher das man sich früher selbst Gesundheit gewünscht hat. Dh jemand niesst und entschuldigt sich dafür, andere sagen Gesundheit, weil sie hoffen das sie selbst nicht angesteckt werden. Später hat sich das gewandelt und man wünscht nun demjenigen der Krank ist diese "Gesundheit" damit er schnell wieder Gesund ist und nichtmehr niessen muss. Das ist allerdings nicht überall so, in manchen Ländern muss der Niesende sich bei den anwesenden Entschuldigen, wenn er das nicht tut wird er böse angeschaut... keiner wünscht ihm eine Gesundheit^^

Bei uns gibt es auch eine Floskel bei der man zum Niesenden sagt: "Schönheit - gesund wirst du von alleine"

Wenn jemand Niest, heißt es ja meistens, dass derjenige Krank ist, obwohl das nicht bei jedem nieser zuzutreffen ist. Dann wünscht man demjenigen das, was er braucht. Also Gesundheit. Sag allerdings niemals Schönheit, wenn jemand niest.^^