warum pfeifen die Hörgeräte wenn man sie anfasst?

5 Antworten

Bei mir pfeifen die Hörgeräte schnell mal, weil ich fast taub bin müssen die Geräte SEHR laut sein (120-140 dB). Das Pfeifen ist eine akustische Rückkopplung zwischen Mikrofon und Lautsprecher, praktisch wird ein Ton unendlich wiederholt, was sich in Pfeifen äußert. Bei mir müssen die Ohren deswegen immer mit speziellen Ohrpassstücken fest verschlossen sein und die Schläuche sind sogar dickwandig, damit das so wenig wie möglich passieren kann.

Das ist eine sogenannte Rückkopplung. Das passiert, wenn das Hörgerät (oder andre Geräte auch, die ähnlich aufgebaut sind, zb ein Headset) zu laut eingestellt ist. Ds, was am "Höhrteil" rauskommt, wird vom "Sprechteil" aufgenommen und verstärkt ans den Hörer wetiergeleitet, es entsteht eine Art Schleife, die Rückkopplung.

Da Gleiche beommst du, wenn du zb im Radio anrufst, und du life i nder sendung angenommne wirst unddein Radio nicht ausmachst....

Es wird nicht nur deine stimme über Telfon übertragen, sondern auch die Musik. Und die läuft im studio auch, und das Ergebnis ist ein Pfeifen.... Da packt die Technik nicht, 2 Mal da geliche Geräscuh zu verarbeiten.

Grund ist in der Tat, wie bei einem Mikrofon die Rückkopplung.

Der eigentliche Grund für die Rückkopplungen besteht darin, dass das Mikrofon des Hörgeräts den Schall des Lautsprechers wahrnimmt.

Es kommt zu einer Art Schleife, bei der sich der Schall aufschaukelt – so entsteht das Pfeifen.

LG Sam

Fährt man mit der Hand am System lang oder hält es in der geschlossenen Hand ist eine Rückkopplung „normal“. So kann man auch feststellen ob es eingeschaltet ist.

Wenn eine Rückkopplung jedoch während des "tragens" auftritt, kann dies unter anderem folgende Ursachen haben:

  • defekter Winkel (riss, gebrochen, nicht genug aufgeschraubt)

  • defekter Schallschlauch (riss, gebrochen)

  • defekte Otoplastik (riss, gebrochen, Otop. sitzt nicht korrekt, das Ohr hat sich verändert)

  • defektes Im-Ohr-Gerät (riss, gebrochen, IdO sitzt nicht korrekt, das Ohr hat sich verändert)

Tippe mal auf das elektromagnetische Feld des Körpers, das auf das empfindliche Mikro des Hörgeräts wirkt.

Oder legst das Hörgerät in die eine Hand und dann legst die andere Hand drüber, dass die Hände zu sind. So entsteht auch das Pfeifen.