Warum nimmt man zu wenn man spät abends isst?

6 Antworten

Tut man nicht. Man nimmt zu wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man Verbraucht. WANN du isst spielt da eher keine Rolle. Hab ne Zeitlang jeden Abend die Letzte Mahlzeit gegen 23 Uhr gegessen weil es Arbeitstechnisch nicht anders ging. Habe da auch nicht zugenommen nur weil ich direkt nach dem Essen dann ins Bett gefallen bin (und um 6 uhr morgens wieder aufstehen musste), sondern habe mein Gewicht dabei gehalten, einfach weil ich trotzdem nicht mehr Kalorien zu mir genommen habe als ich verbraucht habe.

Ich weiß nicht ob das stimmt, denn ich esse immer spät abends, ich esse sogar jetzt, nehme aber davon nicht zu.

Ich glaube, es geht simpel und einfach um den Gesamtkalorieninput an einem Tag, nicht wann der stattfindet.

Vielleicht nimmt 'man' deshalb zu, weil man seinen Kalorienbedarf am Tag schon gedeckt hat und dann nochmal extra drauf isst, dann hat man einfach zu viel, das hat glaube ich nichts mit der Tageszeit zu tun.

Wenn man z.B. am Tag zwei Burger und drei Portionen Pommes gegessen hat und am Abend noch ein Stück Torte drauf isst, ist meiner Meinung nach auch nicht das Stück Torte an der Zunahme schuld. Denn man hätte bestimmt nicht von der Torte abends zugenommen, wenn man bspw. einen Teller Gemüse und eine Portion Pommes während des Tages gegessen hätte. Man war in Bsp. 1 einfach überm Kalorienbedarf, generell.

Wenn ich z.B. 2 Malzeiten am Tag esse, eine immer spät abends, nehme ich auch nicht davon zu. Wäre die spät abends allerdings die 5., sähe die Sache wahrscheinlich anders aus.

Es geht um das, was gesamt gegessen wird. (Und was gegessen wird, von einem Apfel um 00:00 Uhr wirst du eher nicht zunehmen.)

Das tut man nicht. Man nimmr zu, wenn man mehr isst, als man verbrennt. Die Uhrzeit ist völlig egal. Sonst würden ja alle, die z. B. Schicht arbeiten und berufsbedingt Nachts essen, dick werden.

Man sollte aber vor dem Schlafen gehen nichts schweres essen, weil der Körper sonst keine Ruhr findet, da er verdauen muss.

Also es gibt da generell verschiedene Auffassungen. Ganz grob:

Die einen meinen, man würde durch spät-Abend-Essen zunehmen weil die Verdauung da anders läuft, die inneren Prozesse und Organe so darauf ausgelegt sind, dass die Nährstoffe eines späten Essens nicht mehr optimal verwertet/ verarbeitet/ gebraucht werden, sondern eher beschweren und die Fettverdauung hemmen. Durch essen wird außerdem der Insulin-Spiegel wieder angehoben, der die Fettverdauung erstmal hemmt, wenn du dann direkt Schlafen gehst könnte das hinderlich sein.

Es ist auch ein Unterschied ob du dich mit der späten Mahlzeit noch innerhalb deines Gesamtbedarfs an Kalorien bewegst, oder quasi on Top noch ne späte Mahlzeit isst, dann erklärt sich vermutliches Zunehmen eigentlich von selbst: du isst mehr als du brauchst = Zunahme.

Ein weiterer Aspekt für eine Zunahme durch späte Mahlzeiten wäre, dass man am Abend meistens weniger Energie verbraucht. Wenn du Abends noch sehr aktiv bist, kann auch eine spätere Mahlzeit sinnvoll sein. Förderlich ist es aus eigener Erfahrung, die Menge des Essens und Generell die Esszeiten davon abhängig zu machen, wann du aktiv bist und die Energie brauchst. Ich bin zB sehr aktiv zwischen 1000 und 1800, esse deswegen ein gutes Frühstück, etwas weniger Mittag und Abends etwas leichtes, weil ich da weniger aktiv bin und weniger Energie benötige. Ich esse von der Uhrzeit allerdings auch oft spät, was aber daran liegt dass ich (so wie jetzt) noch lange wach bin. Es gibt so ne Faustregel ,,letzte Mahlzeit spätestens 2 / 3 Stunden vorm Schlafen zu sich nehmen" - daran halte ich mich! Ich aß zum Beispiel heute um 2100-2130, und gehe gleich fast 4 Stunden später ins Bett, in diesem Punkt wäre das späte Essen also nicht das Problem.

Wie es jetzt mit den inneren Prozessen in Bezug auf späte.Nahrumgszufuhr ist kann ich dir nicht sagen, bin kein Experte sondern aus Erfahrung sprechend.

Ich komme mit meinem Lebensstil gut mit späten Mahlzeiten klar, aber vor allem weil ich mich an die oben genannte Fausregel mit der Verdauungspause vorm Schlafen halte.

Noch ein Tipp: es kommt auch immer drauf an, was du spät abends isst. Proteinreiche Lebensmittel (Quark, Jogurt, ...), Geflügel und gedünstetes Gemüse sind empfehlenswerter als Spaghetti Bolognese, rohes Obst& Gemüse, Brot, ... aber auch da gehen die Meinungen auseinander. Ich esse auch spät Abends noch Apfel und Salat wenn ich Lust hab, und es funktioniert. Letztendlich musst du an dir beobachten was dir gut tut, und wie dein Körper auf späte Mahlzeiten reagiert. Jeder Körper ist anders (es gibt auch verschiedene ,,Abnehmtypen", die jeweils mit bestimmten Lebensmittelgruppen besser/ schlechter abnehmen können.....endo-/meso-/....morph......keine Ahnung, irgendwie sowas) - und es gibt, wie du siehst unendlich viele verschiedene Ansichten "":)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisher die beste Antwort 👍🏼

Nimmt man nicht das ist ein Mythos