Warum nehme ich die ganze Zeit zu?

4 Antworten

noch ist dein Gewicht nicht ungesund und du siehst sicherlich auch noch nicht sehr dick aus, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das unangenehm ist, mir ging es ganz ähnlich in dem Alter. Ich hab damals auch irgendwann angefangen, wochenlang gar nichts mehr zu essen und viel Joggen zu gehen und bin von 69 kg auf 52 runter. Das war ein Fehler, es ist total ungesund! Und ich hab danach auch wieder zugenommen, bin irgendwann bei 80 kg gelandet und da nicht mehr richtig runter gekommen. Komm also nicht mehr auf solche Ideen, wie nichts mehr essen! Das ist es nicht wert!

Meine neue Methode war folgende: Erstens bin ich zu nem Arzt gegangen, der ne Schilddrüsenunterfunktion festgestellt hat. Durch die Tabletten, die ich bekommen habe, hab ich dann zumindest nicht mehr zugenommen. Dann hab ich meinen Körper auf gesunde, ausgewogene Ernährung umgestellt. Ich verzichte auf nichts, esse einfach 3 mal täglich auf was ich gerade Lust habe und dazwischen nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel, hin und wieder Schokolade oder nen Joghurt sind auch drin). Wenn möglich, sehr Gemüselastig und mit wenig fett. Meistens nur frische Lebensmittel, aber echt nur leckere Sachen. Naja, es ging zwar jetzt über ein Jahr, aber ich habe, sogar mit weniger Sport, knapp 16 kg abgenommen und fühl mich wieder total wohl. Das solltest du vielleicht auch probieren :)

Okay danke :)))

Bam, das Jojo kam zurück. Im ernst, du hast einige Fehler gemacht.

1.) Eine "Nulldiät" treibt deinen Körper in den Hungerstoffwechsel, sämtliche zugeführte Nahrung/Energie wird dann seeeeehr langsam bereitgestellt. Das ist Gift fürs Abnehmen

2.) Du hast einen radikalen Bruch mit deiner Ernährung gemacht, aber die Diät ist nicht auf Dauer ausgelegt. Deshalb hast du danach so weiter gefuttert wie davor. Aber mit der Ernährungsweise/Lebensweise davor warst du ja eigentlich nicht zufrieden?!

3.) Du hast kein Sport gemacht, gepaar mit 1.) hast du deshalb auch Muskelgewebe verloren, da der Körper die nicht genutzten Muskeln lieber zur einfachen Energiebereitstellung abgebaut hat.

Alles zusammen führt zu folgender Lage nach deiner Diät: Dein Grundumsatz ist unterirdisch tief, weil weniger Muskeln da sind und dein Stoffwechsel in den Hunger getrieben wurde. Jetzt fängst du wieder mit "normalem" essen an: Zack die Waage geht nach oben, weil dein Körper alles einlagert. Er weiß nicht wann die nächste Hungerzeit kommt und will dafür gewappnet sein. Gepaart mit Muskelverlust, bist du ratzfatz ein paar Kilos schwerer als du vor deiner Diät warst. Sowas ist der typische Jojo Effekt von Diäten und der Grund, warum man keine machen sollte. Das einzige was hilft ist eine Ernährungsumstellung und Bewegung um den Stoffwechsel wieder auf Trab zu bekommen und am laufen zu halten. Um Schilddrüsenprobleme oder ähnliches aus zu schließen, kann es sich aber trotzdem lohnen diesbezüglich mal einen Arzt zu konsultieren.

Das ich nen jojo Effekt hatte, weiß ich ja. Aber der sollte nach spätestens 2 Wochen ja vorbei sein. Aber die kilos sind erst mit der Zeit dazu gekomme. Ausserdem hab ich schon darauf geachtet nicht sofort mit Schokolade und so anzufangen, sondern bin das ganze ralrativ langsam angegangen, weshalb ich mein Gewicht am Anfang ganz gut halten konnte...aber als ich dann angefangen hab "immer normaler" zu essen hab ich iwie total zugenommen. Aber danke, ich werde versuchen deine vorschläge umzusetzen :)

@katylambrecht

Na wenn du mit deiner "normalen" Ernährung so viel zugenommen hast, dann würd ich an deiner Stelle vielleicht mal die "normale" Ernährung überdenken. Besuch beim Doc würd ich trotzdem einschieben, nur für den Fall...

Ja geh mal zum Arzt vielleicht hast du auch Schildrüßen unterfunktion.

Das hab ich auch schon gedacht, aber die haben ja meistens auch nen niedrigen Blutdruck und sind ziemlich müde, und ich bin in der Schule eig ziemlich aufgeweckt, und zu Hause ziemlich faul und müde. Deshalb bezweifle ich iwie dass ich ne unterfunktion hab...

Da ist ein Arzt gefragt.

Okay danke :)