Warum musste ich die Medizin selber bezahlen?

7 Antworten

Es handelt sich in diesem Fall um ein schmerzlinderndes Präparat. Auch andere Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Aspirin musst du privat bezahlen. Deshalb hast du ein Privatrezept bekommen.

Auch viele sog. "Bagatellarzneimittel" wie Hustensaft, Ohrentropfen oder ähnliches werden von den gesetzlichen KK für Erwachsene nicht übernommen.

Die Krankenkasse legt fest, welche Präparate bezahlt werden und welche nicht. Wende dich mit dieser Frage an deine Krankenkasse! Der Arzt ist hier nur das ausführende Organ, der sich an die ihm vorgegebenen Vorschriften halten muss.

Die Codeintropfen sind keine Kassenleistung und müssen somit vom Verbraucher selbst gezahlt werden.

Erkältungsmittel werden nicht von der Krankenkasse übernommen.

Jedenfalls nicht für Erwachsene, bei Kindern schon.

weils ein privatrezept war. die kasse übernimmt da keine kosten und anders hättest du es nicht bekommen. codein ohne rezept geht nicht.

Und warum zahlt die Krankenkasse das nicht?

@busspuss99

weils nicht gelistet ist als erstattungswertes medikament.

@busspuss99

Weil dann die Krankenkassenbeiträge wesentlich höher sein müssten.