Warum muss man vor dem Baden eigentlich nicht mit Duschgel duschen?

11 Antworten

zum einen ist es zum eigenen Schutz, da man sich durch das Duschen mit kaltem Wasser langsamer abkühlt als mit einem Sprung ins Wasser, was für den einen oder anderen übel ausgehen kann, besonders bei hohen Außentemperaturen oder nach z.B. dem Beachvolleyball. Zum anderen wird der grobe Schmutz wie Sand (Beachvolleyball), Haare und Haarkosmetika, Stofffussel z.B. durch Strümpfe, Schweiß und was noch so alles am Körper hängen oder kleben kann abgespült. Dies verringert natürlich den Chlorverbrauch und die pH- Wert Regulierung. Trotzdem sondert jeder Mensch ca. 30 ml Körperflüssigkeit ab und verliert Urin im Wasser (was normal ist, da man durch den Wasserdruck nicht immer spürt, wann man muss). Die Haut besitzt einen Säureschutzmantel, der vor Umwelteinflüssen schützt und liegt ungefähr im pH- Bereich 5,6. Wenn man mit Duschgel duscht, spült man ihn schon vor dem Baden ab und die Haut wird im Chlorwasser empfindlicher, da die optimale Desinfizierung im pH- Bereich 7,2 liegt. Außerdem fettet die Haut sowieso ständig nach, weil sie sich vor dem austrocknen schützt, deswegen halte ich das für unnötig Duschgel zu benutzen. Gründlich mit kaltem Wasser duschen, dabei mit den händen abstreifen.

Es geht da glaub ich weniger um Bakterien ect., für die ist das Chlor im Wasser zuständig, sondern eher um "grobes" Zeug, lose Haare ect.....

In Berliner Bädern hängen Schilder, man solle sich vor dem Betreten der Schwimmhalle unbekleidet (ohne Badekleidung), aber mit Seife unter der Dusche reinigen. Zumindest hier in der Hauptstadt scheint es also kein Duschgelverbot zu geben.

echt? also die habe ich noch nie gesehen, dass man vorher unbekleidet und mit duschgel duschen soll - und ich bin berlinerin (vielleicht ist das in der männerdusche so? :D )

@Nele1902

@Nele1902: Ich habe vor Jahren schon Leute gesehen, die mit einem Schraubenzieher zur Dusche unterwegs waren, weil sie scharf auf das kuriose Schild waren. ;-)

Ich denke, man sollte unterscheiden. Eben mal den Schmutz abspülen, bevor ich im Freibad ins Becken "sp ringe", das ist die eine Sache. Aber mich inkl. Seife duschen, wie ich das ja ansonsten immer machen sollte, die andere. Das wird doch wohl kaum jemand untersagen, oder?

moin,

ich kenne beide Versionen - beim einen steht mit - beim anderen ohne.

.

Letztendlich wichtig ist da eher der eigentliche Duschvorgang, das abwaschen loser Haare, usw...

.

Beim Abwaschen mit Duschgel wird auch die Haut entfettet - die Haut wird dadurch stärker dem Chlor ausgesetzt, welches ebenfalls entfettend wirk.

.

hinterher ist es in jedem Fall wichtig, sich mit Duschgel zu reinigen...

.

viele Grüße, Jörn