Warum muss ich von Gemüse immer *pupsen*?

8 Antworten

Das liegt zum Großteil daran, dass die Faserstoffe bzw. bestimmte Zucker der Gemüse erst im Dickdarm bakteriell abgebaut werden und dabei Gase (primär Kohlendioxid, Methan und Wasserstoff, aber auch die für den Duft verantwortlichen schwefeligen Gase) entstehen die dann über den Anus oder teils auch über die Lunge abgeführt werden müssen.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Flatulenz und Joseph Pujol - der wüsste damit noch was anzufangen.

Woher kommt wohl die Redensart "jedes Böhnchen gibt ein Tönchen?" Beim Verdauen von pflanzlichen Stoffen entsteht Schwefelwasserstoff, Stickstoff, Kohlendioxid, Methan. Das sind Gärungs- und Fäulnisprozesse, wie du sie auch im Komposthaufen oder in der Nähe einer Biogasanlage beobachten und riechen kannst.

Fruktoseintoleranz? Wobei Du dann auch mit Tomaten auf Pizza und in der Nudelsauce Probleme haben müßtest.... Vielleicht einfach mal testen lassen, beim Gastroenterologen.

vielleicht liegt es daran, dass dein Körper die verschiedensten Nahrungsmittel einfach anders verdaut... das ist sowas ähnliches wie "Unverträglichkeit", aber eben in einer anderen Weise... ich muss z.B. von Zwiebeln furchtbar pupsen :D bei dir ist es eben Gemüse ;)

Bei mir sind auch Zwiebeln Gemüse :) Ein Schulfreund sah die in der Grundschule aber immer als Obst an, und hat in der großen Pause ein oder zwei wie einen Apfel verzehrt xD

@DMbuzz1

stimmt :D komischerweise isses bei mir nur bei Ziebeln so... muss an nem bestimmten Stoff liegen, der im Körper reagiert bzw. der Stoff lässt die Bakterien im Darm besonders viel Gas produzieren... weiß leider nicht, welcher Stoff

Das liegt an den zahlreichen Balaststoffen, die in gesundem Essen wie Gemüse zahlreichen enthalten sind. Diese Balaststoffe entwickeln bestimmte Gase, die dann natürlich auch raus müssen. Wenn dein Körper eine solch gesunde Ernährung nicht gewohnt ist, ist es normal, dass du am Anfang so dolle Blähungen hast. Dein Körper muss sich erst auf deine neue Ernährung einstellen.