Warum muss ich ständig würgen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sind das Zwangshandlungen. Und ja, ich würde mich für eine Verhaltenstherapie anmelden. Wartezeiten sind heute generell ein Problem, dennoch haben manche Ärzte noch Kapazitäten frei. Heißt du gehst nicht über die Kasse sondern telefonierst selbst Ärzte ab. Ich weiss das so etwas funktioniert.

Ich glaube, dass es beim Fußball einfach eine Überanstrengung war. Unbewusst hat sich das vllt bei dir festgesetzt. Ich bin kein Arzt, kann nur vermuten... Aber wenn es nichts körperliches ist, ist es nun einmal etwas psychisches.

Man kann sich, ohne es selbst zu wollen, wirklich Ticks und Zwänge aneignen, ohne das man das selbst mitbekommt.

Und das aufhören ist schwer.

Vor allem die / deine Angst, dass es wieder kommt... Die Angst lähmt dich.

Du gehst nicht mehr zum Fußball... Für mich ist das ein Fehler. Benutz eine Ausrede, da du schwer Luft bekommst oder Belastungsasthma hast... Dann wirkt das nach außen nicht schlimm.

Ansonsten, wenn du den Reiz bekommst... Klingt doof, aber lass es. Oder verübe eine andere Handlung... Kneif dir ins Ohrläppchen... Mach eine Faust... Erzieh dir anderes Verhalten an, bis du professionelle Hilfe bekommst.

Klingt doof, aber ein Versuch ist es doch wert, nicht?

Zuerst einmal würd ich von einem Arzt alles abchecken lassen - ein einem HNO bitte und nicht von nem Hausarzt. Kann sein dass deine Speiseröhre zu eng ist oder du leichtes Asthma hast oder ne Allergie oder so. Und hol dir mal 2-3 Meinungen wenn keiner was findet.
Wenn da GAR nix rauskommt - nicht mal ne Ahnung kannst das mit Therapie ja immer noch versuchen.