Warum müssen manche Menschen husten beim "Ohrenputzen" - kennt ihr das auch?

4 Antworten

Das passiert sehr vielen Menschen. Der Grund dafür ist, dass dabei ein Nerv (der "Vagus-Nerv) gereizt wird, der den Hustenreiz auslöst. Bei manchen kann das sogar einen Brechreiz auslösen.

Nein, das kenne ich nicht. Vor allen Dingen deshalb, dass dir jeder Ohrenarzt sagen wird, dass man das nicht tun soll. Die Ohren haben eine Selbstreinigungsfunktion, die dadurch gestört wird und wenn du das Stäbchen in den Gehörgang schiebst, kannst du dein Trommelfell verletzen.

ja merkt man wnn man da ne braune-orange suppe im ohr hat wenn an das für paar wochen lässt ...

@EskaEska

... wie gesagt: Es stört die Selbstreinigungsfunktion. Geh mal zum HNO.

Dass Wattestäbchen nicht gerade super sind, weiß ich ... und auch, dass man auf keinen Fall zu weit in den Gehörgang vordringen soll ... aber man kann/sollte das äußere Ohr doch wohl schon reinigen.

Hab ich noch nie gesehn oder erlebt

Dann wird dieses "Phänomen" also eher selten sein.

Mir geht es auch so. ; P Aber ich weiß nicht warum.