Warum misst man den Blutdruck in Quecksilber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mmHg, sprich mm Quecksilbersäule ist genau so eine Einheit wie mWS, bar, Pa. atü oder ähnliche. Die meisten sind keine Si-Einheiten und so heute nicht mehr gebräuchlich. Die mmHg gehen auf die früher verwendeten Messgeräte zurück die tatsächlich einen Hg-Säule hatten. In einigen Artztpraxen kann man die u.U. noch finden.

Das ist nicht überall in der Welt so. Die SI-Druckeinheit ist Pascal und der Luftdruck wird bei uns in hectoPascal (Wert=mbar) gemessen. Früher wurde der Luftdruck auch in mm Hg-Säule (=Torr) gemessen. Das hat man beim Blutdruck auch so gemacht. Bei der Umstellung auf das SI-System konnten die Mediziner (in ca. 1970) dem Rest der Wissenschaft und Technik in Deutschland nicht folgen, weil sie es geistig nicht verstanden haben.

So haben sich die Mediziner bei uns dramatisch geweigert, sich auf diese Einheit umzustellen. Deshalb messen die deutschen Mediziner in mm Hg. Diese Extrawurst hat man dieser Gruppe zugebilligt. Bei den Autobauern war man nicht so kulant. Da wurden die PS abgeschafft und durch die SI-Einheit KW ersetzt.

 quecksilbersäule bedeutet  mm Quecksilber also welchen Druck Quecksilber pro mm Höhe auf die Grundfläche ausübt

früher hat man mal den Druck in Quecksilbersäule gemessen - aber die Zeiten sind lange vorbei.

und warum hat man es früher getan?

@koizora

Wiki:

Quecksilber als Manometerflüssigkeit [Bearbeiten]

Die Gründe für die bis heute andauernde Verwendung von Quecksilber in Manometern sind:

  • Dichte: Die maximale messbare Druckdifferenz wird durch die Höhe des U-Rohres einerseits (die üblicherweise durch die Raum- oder Ablesehöhe begrenzt ist), sowie die Dichte der Flüssigkeit andererseits begrenzt; hier ermöglicht das Quecksilber bei gleicher Rohrlänge die Messung deutlich höherer Differenzdrücke als z. B. Wasser (siehe auch oben).
  • Geringe Kapillarwirkung: Quecksilber bildet in Glasrohren eine relativ plane Oberfläche, dies erlaubt ein präzises Ablesen.
  • Farbe: Auch ohne Färbung lässt sich der Flüssigkeitsspiegel bei Quecksilber in Glasrohren gut ablesen.
  • Stabilität: Quecksilber ist gegenüber den meisten Gasen chemisch stabil.
  • es können auch Differenzdrücke von Flüssigkeiten gemessen werden

QueckSilber lampe und QuechSilber?

Hallo. Erstens,Sorry für dem langen text... Meine Eltern haben angefangen Quecksilber Lampen zu nutzen. Leider haben wir schon eine Im Flur, im ihrem Zimmer und in die Küche. Mein Problem ist und ja, es ist mir schon ein bisschen peinlich das zu sagen, dass ich wirklich fürchterliche Angst von Quecksilber habe. Es ist schon komisch und vielleicht ein bisschen krank 😕😶haha,also andere Leute haben von anderen Sachen Angst zbs.:Höhe,Spinnen, Vampire, Monster und alles andere,aber ich habe nur von einem fürchterliche Angst QUECKSILBER.

Früher hatte ich auch Albträume von Quecksilber..Ich habe geträumt dass eine ganze Schüssel Quecksilber auf mich gefallen ist und auf einmal musste ich Sterben weil ich dachte das ich eine Krankheit bekomme.

(Vielleicht ist es schon ein bisschen Kindisch von so was Angst zu haben, aber ja, ich habe halt Angst von QUECKSILBER und dass ist einer meiner grösster Angst.

Ich habe also noch nie Kontakt mit Quecksilber gehabt, also würde ich nicht sagen dass diese Angst wegen einer Trauma oder Traumatische Störung kommt.

Ich weiß dass Quecksilber lampen geferlich sein können wenn sie zerbrechen und deshalb habe ich auch Angst. Ich habe jüngere Bruder die immer im Haus Chaos machen müssen, sich mit Gegenständen bewerfen mussen. Desshalb habe ich Angst dass diese kleine sch* nicht die Quicksilber Lampe treffen und dann die verfluchte lampe(Quecksilber Energie sparampe) zerbricht und dass dan jemand eine Vergiftung kriegt und geferliche Krankheiten. Wenn ich meinen Eltern sage dass wir normale Glühbirnen kaufen sollen, nähmen die mich nicht ernst und denken dass die Quicksilber lampen nicht sehr geferlich sind und dass es keine Möglichkeiten gibt dass sie runterfallen können und zerbrechen.

Ich weiß dass es im internet Seiten gibt in denen steht was mann machen kann wenn die Quicksilber lampe zerbricht. Trotzdem traue ich die Seiten nicht.

Was habt ihr von Erfahrungen mit Quecksilber und Quicksilber Lampen?

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben?

Und in welcher Form ist der Quecksilber in die Lampen(flüssig, dampf uns.)und wie schädlich ist es??

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?