Warum macht TK-Pizza dick und macht selbstgemachte Pizza auch dick?

13 Antworten

Hallo,

zu pauschalisieren bringt hier nichts, alles macht dick wenn man genug davon isst. Speziell zur Pizza kann man aber sagen, das man durchaus eine Pizza herstellen kann die nicht nur kalorisch niedrig, sondern auch gesünder zubereitet werden kann, als eine Fließbandpizza. Knackpunkt ist häufig der Teig in Kombination mit diversen fetten Zutaten mit der die Pizza belegt ist. (Käse, Salami etc.). Versuche doch mal 2 Teigvarianten der anderen Art, und belegt diese mal mit verschiedenen Sorten von Gemüse. Als Pizzasauce einfach passierte Tomaten mit Pfeffer, Salz und Oregano mischen (Zauberstab).

Hier einige Rezepte für einen weizenlose Pizza:

http://www.spirulina-kaufen.de/Rezepte/glutenfreie-pizza-ohne-weizen-weizenlos/

Dort ist auch ein Rezept zu finden für einen Pizzateig nur mit Thunfisch und Ei:

nicht unbedingt, es ist halt relativ viel Fett in so einer Pizza drin. Und dementsprechend auch immer um die 900 kcl. Insbesondere der Käse macht den großen Fettanteil aus.

Das Problem ist einfach, dass der Teig sehr viele Kohlenhydrate enthält und die machen in Verbindung mit Fett, das beispielsweise in Käse enthalten ist, dick

Hoher Fettgehalt und viele Kalorien - Ganz einfach! :) Die selbst gemachte Pizza macht so lange dick, solange du mehr davon isst, als dir gut tut! Mit gut tut meine ich: Wenn du durch die Pizza an einem Tag mehr als dein Leistungsumsatz (das, was du verbrennst) isst. Im Grunde genommen ist TK-Pizza auch garnicht so schlimm! Ich esse auch öfter mal eine Pizza Margherita aus der Truhe, die hat 635 kcal. Ich esse aber (weil ich am Abnehmen bin) nur 1300 kcal am Tag. Solange Frühstück, die Pizza und das Abendessen das nicht übersteigen, macht die Pizza auch nicht dick! Allerdings kann man bei der selbstgemachten Pizza natürlich auf den Belag achten wie du sagst: Gesunde Zutaten haben auch weniger Kalorien und die sind entscheidend!

Von viel Pizza wird man dick, weil sie fettig ist. Wenn du sie selbst machst, kannst du allerdings beeinflussen was reinkommt und womit du sie belegst. Wenn du dir eine Gemüsepizza machst, wirst du nicht so viel zunehmen. Aber übertreiben solltest du es dennoch nicht. Auch der Teig hat Kalorien - Hefeteig etwa 300 auf 100 g.