Warum machen Glühbirnen dunkle Flecken an die Decke?

4 Antworten

Glühbirnen wandeln 90% der Energie in Wärme um, nur 10% in Licht. Die Flecken sind also kleine "Brandmale" und entstehen, wenn die Glühbirne u.a. zu nah an der Decke ist. Bei Sparlampen ist das nicht so. Die nutzen die Energie Effizienter. Dass die keine Flecken hinterlassen, kann ich nicht zu 100% zusichern.

Das liegt vermutlich an der Hitze. Glühbirnen entwickeln ja eine relativ große Hitze.

Das kommt dadurch, dass Lampen sehr viel Energie bzw. Wärme abgeben. Die Deckenfarbe erhitzt sich und wird dann mit der Zeit braun bis schwarz.

Im Zweifelsfall -> Lampe nicht so nah an die Wand/ Decke :-)

Weil durch die Hitze der Glühbirnen Staub etc. nach oben steigt.