Warum kriegt jemand im Krankenhaus nur Pudding zu essen ?

7 Antworten

Das kann mehrere Grünge haben. z.B. kann e ssein, dass dein Schwiegervater keine feste Nahrung zu sich nehmen darf aus medizinischen Gründen. Es kann auch sein, dass er feste Nahrung verweigert. Oder er schafft es aufgrund seines Allgemeinzustandes nicht, feste Nahrung zu kauen und zu schlucken. Oder hat er vielleicht eine Schluckstörung und würde sich verschlucken? Das können dir nur der Arzt und die Schwestern dort beantworten.

Oftmals sind Pflegepatienten mit reduziertem Allgemeinzustand nicht mehr in der Lage, richtig zu essen. Sie schlafen beim Kauen ein, schlucken den Bissen runter, ohne ihn vorher zu kauen und verschlucken sich oder spucken es direkt wieder aus. Bevor diese Patienten dann gar nichts zu essen bekommen, versuchen wir es mit Puddings, Joghurt oder angedickten Suppen. Diese sind kalorienreich. Damit der Patient aber auf seinen täglichen Bedarf an Nährstoffen kommt, erhält er zudem noch Infusionen, die die nötigen Nährstoffe enthalten. es sei denn, künstliche Nahrung wird explizit abgelehnt.

Vielleicht ist sein Schluckreflex so weit "reduziert", dass er nichts mehr anderes zu sich nimmt.

kann ich mir nicht vorstellen. entweder bekommt er andere nahrung zusätzlich zwischendurch (z.B. Fresubin) oder Nährstoffe per infusion.

Vielleicht hat er Schluckstörungen. Pudding rutscht da am besten. Woanders sind Krümel usw  drin. Ohne Diagnose kann man hier nichts genaues sagen.

Pudding kann man ohne Kauen essen, er enthält Kohlehydrate, Proteine und Fette. Natürlich fehlen Vitamine, aber vielleicht werden die künstlich zugesetzt.