Warum können manche Menschen ihre Kinder nicht liebevoll in den Arm nehmen, um sie zu trösten?

20 Antworten

Nur jemand, der die Liebe in sich trägt, kann sie auch geben. Und jemand, der keine Liebe erfahren hat als Kind, trägt sie meist auch nicht in sich. Das ist nicht mit dem Verstand zu lösen, indem man sagt: na, ja, ich fühle es zwar nicht, aber ich muss mein Kind umarmen... Kinder spüren sehr wohl, was von Herzen kommt, echt und authentisch ist.

Der einzige Weg ist der, die Liebe in sich selbst zu finden und das ist meist kein Weg, der in zwei Tagen gegangen ist.

Im Grunde macht es keinen Sinn, solche Eltern zu verurteilen, sondern ihnen das gleiche Mitgefühl entgegen zu bringen, wie ihren Kindern...

KiwiKiwit
Fragesteller

Das ist gut formuliert. Mir geht es auch nicht im geringsten darum, jemanden zu verurteilen.

Angel84  12.03.2010, 18:37
@Angel84

Dankeschön fürs Sternchen ;-)

Pechugona  03.08.2010, 14:34
@Angel84

wunderschöner Kommentar :-)) Schön solche menschen gibt es noch die nicht schwarz weiss denken :-)

Ja , ich denke auch, es sind die Sichtweisen, wo bestimmte Eigenschaften zu Grunde liegen. Irgendwo kann jeder Mensch die Verhaltensweise eines anderen Menschen als lieblos empfinden, da kommt es immer auf die Erwartungshaltung an. Auch glaube ich, dass jeder Mensch die Liebe in sich trägt, und das nur die Äußerlichkeiten davon ablenken, sowie jedes kleine Kind die körperliche Berührung erwartet, als Nähe, als Wärme und als Zuwendung - kommt Dieses nicht, dann wird dieses Bedürfniss wegerzogen, und man sieht es möglicherweise als Schwäche - zurück bleibt jedoch die Sichtweise....

Vielleicht haben die Eltern das selber nicht gelernt.

Normalerweise sollte jeder Erwachsene der ein herzliches liebevolle Zuhause hatte das an seine Kinder weitergeben können.

Manchmal sind es aber auch Eltern, die mit der Situation überfordert sind und dann eher genervt auch das Weinen ihrer Kidner reagieren. Manche denken auch, wenn ich das Kind jetzt in den Arm nehme wird alles nur noch schlimmer und das Kind verweichtlicht.

Ich denke aber das eine liebevolle Umarmung und ein "ich hab Dich lieb" in jede gute Beziehung zu seinem Kind gehört ! Ein Kind sollte sich blind auf einen Verlassen können und wissen, das wenn es Probleme hat oder traurig ist seine Eltern immer da sein werden !

KiwiKiwit
Fragesteller

Ja, diese Angst vor Verweichlichung, die spukt scheinbar immer noch durch unsere Gesellschaft. Preußentum sei Dank! Und das nach so vielen Generationen noch. Was ist bitte so schlimm an weichen Dingen?!

Wenn man sie von Kind an selber nicht bkommen hat ist es schwer sie weiter zu geben. Das merkt man immer wieder. Aber auch Menschen können lieben lernen....dazu brauchen sie aber oft selber Hilfe, die sie leider oftmals nciht bekommen, weil es niemand merkt. Leider ist das so....

Ich denk das liegt ganz einfach am Charakter der jeweiligen Menschen. Es gibt sensiblere Menschen und Abgestumpftere. Ganz egal von welcher Schicht, oder wo sie herkommen. Gerade Menschen die mit sich selbst nicht klar kommen und/oder blind für die Gefühle anderer (leider auch für die Gefühle der eigenen Kinder) sind. Manchen wollen sich halt nicht in andere hineinversetzen. Zum Großteil mags wohl wirklich an der oberflächlichen "jeder ist sich fremd" Gesellschaft liegen.