Warum können manche Menschen essen, ohne zuzunehmen?

7 Antworten

Das ist, als würdest du fragen, warum manche Menschen Geld ausgeben können ohne zu verarmen. Oder Geld verdienen ohne Reich zu werden.

Du hast einen Kalorienverbrauch und eine Kalorienzufuhr. Ist die Zufuhr grösser, als der Verbrauch, wird gespeichert (Fett).

Wenn du nun also einen Menschen hast, der nicht zunimmt, dann ist seine Energiezufuhr NICHT grösser, als sein Verbrauch.

Das ist im Grunde schon alles.

(Körperfunktionsstörungen mal aussen vor gelassen)

Energiezufuhr= X

Energieverbrauch = Y

Fettspeicher= Z

X-Y=Z

Wenn du nun Z verkleinern willst, kannst entweder X verkleinern oder Y vergrössern.

Aber es gibt doch auch Leute, die viel/kalorienhaltig essen und KEINEN Sport treiben, aber nicht zunehmen. Woran liegt es bei ihnen. Vom Sitzen allein nimmt man ja nicht wirklich ab...

@Linfant

Naja, natürlich kommen da noch mehr Faktoren rein, aber am Ende kommt das hin.

Der körper lässt sich z.b. Trainieren schneller zu speichern (z.b. ganzen Tag hungern, abend grosse Portion, das trainiert den Körper sofort Reserven anzusetzen).

Ebenso ist kalorienverbrauch ja nicht = gejoggte Kilometer. Man verbrennt kalorien ja durch alles mögliche und auch hier nicht jeder gleich viel/schnell.

Viele, kleine Portionen über den Tag verteilt, ein hoher Grundverbrauch and Energie etc. kann alles Einfluss auf das subjektive Empfinden nehmen.

@Uulzos

Danke für die ausführliche Erklärung!!!!

@Linfant

Der Kommentar von Uulzos hat schon alles wichtige beschrieben. Ich kann es nur mit einem Beispiel ergänzen.

Oft wirkt es bloß so, dass diese Menschen viel essen.

Von meiner Kollegin in der Arbeit denken auch alle das sie reinhaut wie ein Scheunendrescher. Denkt sie von sich selbst übrigens auch.

Rechnest du aber mal aus wie diese Menschen wirklich essen, sind sie über den Tag/Woche verteilt immer noch im Kaloriendefizit.

Wenn ich beispielsweise nichts zum Frühstück essen, Mittags total reinhaue und abends noch was kleines esse, bin ich wahrscheinlich im Defizit.

Lass alle Faktoren weg und geh einfach mal davon aus jeder sollte 2000kcal am Tag essen um sein Gewicht zu halten. Frühstück=0 / Mittag=1000 (ist schon echt viel für mittag) / Abends 500-600 kcal (normale Mahlzeit)

Bilanz 1600 kcal.

Das trifft natürlich nur zu, wenn du von einem gesunden Menschen ausgehst.

Tjaaa. Keine Ahnung aber das ist voll cool. Ne aber im Ernst. Man hat dadurch nur eine relativ kurze Ausdauer da man keine fettreserven aufbrauchen kann

Eigentlich sind diejenigen, die essen können ohne Ende und nicht zunehmen, Leute mit einem schlechteren Stoffwechsel. Die eingenommene Mahlzeit wird nicht optimal verwertet. Sozusagen schlechte Futterverwerter.

Heutzutage sind aber eben diese besser dran, denn wer würde nicht  gerne essen, was er will, ohne zuzunehmen?😉

Hallo! Hauptsächlich 2 Gründe.

  • Perfekter Stoffwechsel wie Du vermutet
  • Extremer Kalorienverbrauch  durch harte Arbeit oder viel Sport

Alles Gute

deren Stoffwechsel ist gestört und können dieselben Krankheiten entwickeln wie andere die zugenomen haben